Normalparabel Fehlende Koordinaten bestimmen?

3 Antworten

Wir wissen, dass eine Normalparabel vorliegt und haben den dazugehörigen Scheitelpunkt, weswegen wir die Funktionsgleichung der Parabel ermitteln können.

Die allgemeine Scheitelpunktsform lautet folgendermaßen:

Da wir wissen, dass der Scheitelpunkt unserer Parabel bei S(8 | -19) liegt, können wir für a = 1 festlegen, da die Parabel weder gestreckt noch gestaucht wird, wir können d = 8 festlegen, da die Parabel um 8 Einheiten nach rechts auf der x-Achse verschoben wurde und man kann e = -19 festlegen, da die Parabel um 19 Einheiten auf der y-Achse nach unten verschoben wurde.

Also muss unsere Funktionsgleichung folgendermaßen lauten:

Nun können wir auch die Punkte A(7 | y) und B(x | -10) ermitteln.

Um den y-Wert zu ermitteln, müssen wir einfach den x-Wert in die Funktionsgleichung einsetzen.

Also wissen wir, dass unser Punkt A die Koordinaten A(7 | -18) hat.

Nun müssen wir die Koordinaten des Punktes B errechen, wobei wir nur B(x | -10) gegeben haben.

Da wir den y-Wert wissen, müssen wir nach x auflösen.

2. Binomische Formel anwenden

Addition von 10

Nun können wir die x-Werte mithilfe der PQ-Formel ermitteln, da die Gleichung in der folgenden Form vorliegt:

Hierfür gilt dann die PQ-Formel für die Bestimmung der Nullstellen:

Nun müssen wir nur noch unsere Werte einsetzen, damit wir unsere Ergebnisse erhalten.

Also haben wir zwei Punkte mit dem y-Wert -10: B1(11 | -10) und B2(5 | -10).

Damit wir das Ganze nochmals graphisch überprüfen können und uns überhaupt bewusst wird, wie der dazugehörige Graph aussehen würde, habe ich hier noch einmal ein Bild des Graphen:

Bild zum Beitrag

~Johannes

 - (Schule, Mathematik, Parabel)
Kasuke
Fragesteller

Hey auf den ersten schritt wie man y raus bekommt bin ich eben auch gekommen. Du hast das super gezeigt, ich verstehe nur leider nixht wie das mit der 2 Binomischen Formel funktioniert.

realJackboyPlay  09.03.2019, 12:34
@Kasuke

Prinzipiell können wir unsere Funktion so darstellen: y = (x-8)^2 -19

Für y haben wir -10 gegeben, weswegen unsere Gleichung -10 = (x-8)^2 - 19 lauten muss.

Die binomische Formel gibt nur an, wie die Klammer (x-8)^2 ausmultipliziert lauten müsste.

Also im Prinzip (x-8)*(x-8) = x^2-8x-8x+64 = x^2-16x+64

~Johannes.

Kasuke
Fragesteller
@realJackboyPlay

Besondere Leistungs Feststellung gibts nur bei uns...😂

Noch eine Frage bei der pq Formel wieso steht unter dem Bruch (16/2)^2 und nicht (-16/2)^2

realJackboyPlay  09.03.2019, 13:05
@Kasuke

Dort kann man getrost das - weglassen, da negative Zahlen im Quadrat gleich der positiven Zahlen im Quadrat sind.

-8^2 = 8^2

Wenn ich als - - geschrieben habe, kann man auch einfach + machen.

Hab es nur der Ausführlichkeit halber gemacht.

~Johannes

Wie komme ich rechnerisch darauf?

Klingt nach einer verschobenen Normalparabel.

Scheitelpunktform, Werte einsetzen, umstellen, ablesen, fertig.

  1. also ist die Formel f(x)=a·x²+b·x+c
  2. und du kennst einen Punkt auf der Parabel (nämlich f(8)=-19)
  3. und du weißt, dass dieser Punkt der Scheitelpunkt ist...
  4. oda?
  5. dafür gibt es die Scheitelpunktsform: f(x)=a·(x-d)²+e mit d=8 und e=-19
  6. aber was ist a? vllt a=1? soll die Normalparabel also quasi nur verschoben sein?
  7. https://de.serlo.org/mathe/funktionen/wichtige-funktionstypen-ihre-eigenschaften/quadratische-funktionen-parabeln/funktionsterm-quadratischen-funktion/allgemeine-form-scheitelform-quadratischen-funktion
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kasuke
Fragesteller

Ich soll einfach die fehlenden Punkte berechnen.

RIDDICC  09.03.2019, 12:40
@Kasuke
  1. LOL
  2. ey! nochmal: ist s ne verschobene Normalparabel? oder nich?
RIDDICC  09.03.2019, 13:19
@Kasuke
  1. dann ist also a=1
  2. f(x)=(x-8)²-19
  3. einsetzen + fertig