Normales Gehalt während der Ausbildung?

2 Antworten

So weit ich weiß, zahlt die Arge keine Weiterbildung oder gar Zweitausbildung, so lange man in seinem Beruf Arbeit hat, bzw. findet.

Was ich mir vorstellen kann, ist Ausbildungsentgelt plus Wohngeld. Aber ob das schon reicht?

Es gibt zwar Förderungen, gezielt für diese Pflegeausbildung aber, es ist wie oben bereits beschrieben, eher für schlecht oder unterqualifizierte Menschen in diesem Bereich, oder Langzeitarbeitslose gedacht.

https://www.arbeitgestaltengmbh.de/assets/projekte/Pflege-Berlin/Publikationen/FoerderprogrammefuerdiePflegeausbildung.pdf

treppensteiger  20.03.2023, 21:14

Die besten Informationen bekommst du live, an den Pflegefachschulen, von den (älteren) Schülern, dass sind diejenigen, die sich mit der Finanzierung am optimalsten auskennen. Es ist wohl auch möglich, eine berufsbegleitende Ausbildung zu machen. Das kann aber in der durchaus anspruchsvollen Pflegeausbildung und dann noch mit Kind(ern), einfach zu viel sein. Zumal dann noch als Berufsquereinsteiger.