Normale ssd besser als m.2 bzw vom latenz her?

4 Antworten

Eine M2 SSD die mit NVME angebunden ist, schafft höhere Schreib- und Leseraten.
Zur Latenz kann ich nichts sagen, sollte aber mind. gleich gering sein (1ms?), vielleicht auch besser.

M2 ist die Bauform, die könnte dann immer noch über das langsamere Sataprotokoll angebunden sein.

Es gibt bei Youtube vergleichsvideos wo M2, Sata und HDD oder auch mal eine Hybrid gegeneinander verglichen werden bei verschiedenen Spiele, oder systemstarts.
Die Unterschiede sind genau so wie man sie erwarten würde.
nvme>Sata-ssd>Hybrid>HDD

Der Unterschied zwischen NVME zur SataSSD ist vorhanden aber geringer als der Unterschied zwischen SataSSD und HDD

Eigentlich sollte M.2 deutlich schneller sein SATA.

Zumindest was das Interface zur CPU betrifft.

Die M2 SSD ist, da bin ich mir aber nicht sicher, sogar schneller als eine normale SSD.

Lars1931  09.11.2022, 13:57

deutlich schneller

M.2 ist schneller als SATA, allerdings wird man beim Gaming keine riesen Unterschiede merken