Was ist die unterschied zwischen die ssds?

2 Antworten

Die Größe ist hier der Baufaktor. Die Kennzahl bei der Patriot-Platte lautet 2280 und ist die auf den meisten Mainboards verwendete Norm. Genau genommen können aber fast alle NVMe-Größen dank vorgefertigter Mounting-Stellen an ein Mainboard geballert werden. Das Steam Deck z.B. baut auf 2230-NVMes auf. Die Micron 2400 ist eine solche 2230er-NVMe.

Kleinere Festplatten werden schneller heiß, haben meist QLC da weniger Platz für Chips (höherer Verschleiß), und haben meist einen kleineren Cache.

PCIe ist der Bus-Standard. Du solltest nachschauen, ob dein Mainboard PCIe 4 unterstützt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker

Hallo,

Das sind unterschiedliche Längen.

Es gibt jede Menge SSD Formate. Allein M.2 in 5 Größen

Bild zum Beitrag

Die letzten Stellen hinter M.2 22 sind die einbaulänge in Millimeter. Schau dir deinen Slot mal an wie der aufgebaut ist, dann wird es dir klar.

Bild zum Beitrag

... und der Rest vom Schützenfest 👏

Bild zum Beitrag

LG

harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (SSD, M.2 SSD)  - (SSD, M.2 SSD)  - (SSD, M.2 SSD)