Normale CPU Temperatur beim Zocken?

11 Antworten

Die Temperatur ist vollkommen normal wenn der CPU Übertaktet ist und der Kühler gleichzeitig noch zu schlecht ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

80° ist meiner Meinung bissel zuviel, du kannst zwar damit zocken aber langlebig ist das nicht.

Meine z.B (Mit Tower Luft Kühlung wird beim zocken 60° und beim Rendern 70°.

Ich würde ma gucken was du für eine CPU hast, was du für ein Kühler hast, und wie sich der Luftzug im Gehäuse verbreitet (Lüfter etc).

Wenn du eine starke CPU hast, aber ein "nicht guten" Lüfter (Intel Lüfter z.B) werden diese auch sehr heiß, und gut für die CPU ist das net.

Eine normale zocker Temperatur ist mit Luft zwischen 50°-75°.

MFG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MarkTravel  01.10.2018, 10:26

80 Grad sind für viele Prozessoren absolut normal, da die oft eine Max. Temp von 105 Grad und mehr haben. Ich habe viele Jahre ohne Probleme mit bis zu 90 Grad gezockt.

Mein MSI hat allerdings noch einen Extralüfter, welcher die Temperaturen deutlich runterkühlen kann.

alex45660123  01.10.2018, 20:11
@MarkTravel

Ich hab nicht gesagt das 80° schlecht sind, ich meine damit das auf DAUER, 80° nicht sehr gut sind.

Die Lebenszeit der CPU sinkt bestimmt um 5%

Die falsche Kühlung hast du, wenn deine CPU bei 100% Belastung anfängt zu runter zu takten. Allgemein gilt, je heißer die CPU desto kürzer die Lebensdauer. Aber solange er nciht throttelt ist alles OK.

Ich schlage vor, du installierst mal CPU-Z und startest dort den Stresstest und lässt ihn ca 20-30 Minuten laufen. Alternativ mit etwas mehr Last benutze mal HeavyLoad (nur CPU anwählen). Sehr hohe Volllasten erzeugt man mit Prime95.

Mein 4790K geht bis auf 80 Grad je nach Zimmertemps in hohen Vollast. Bei zocken so ungefähr bis 60-70 Grad.

EDIT: i7-7700 @ CS:GO mit 80 Grad bedeutet du hast eine schlechte Kühlung der CPU oder des Gehäuse.

80° sind zwar viel, aber bei vollgas-betrieb normal, so als wenn du mit deinem auto auf der autobahn das gaspedal voll durchtrittst. dann ist zwar das kühlwasser und das öl auch auf maximal-temperatur.

aber wenn das kühlsystem intakt ist, kann nichts passieren. außerdem haben heute alle boards schutzschaltungen, um ein durchbrenner zu verhindern, da schaltet sich der rechner ab, wenn die kritische temperatur erreicht oder überschritten wird. die liegen bei knapp unter 100°

solang dein bios nicht aus macht is die temp relativ egal... bisl mehr stromverbrauch.

ansonsten musste dir mal neue wärmeleitpaste holen

xbauerx
Fragesteller

Kann der CPU nach einer Zeit davon kaputt gehen

xbauerx
Fragesteller

Also eher nicht oder

ZaoDaDong  01.10.2018, 09:44
@xbauerx

CPUs sind so mit die langlebigsten Komponenten eines PC. Solange du da nicht hohes overclocking betreibst sollte da nichts passieren.

ZaoDaDong  01.10.2018, 09:43

Naja, ist halt nicht egal, wenn die CPU drosseln muss, um unter 95 °C zu bleiben.

vogeljuba  01.10.2018, 09:49
@ZaoDaDong

er spricht von 80...

neue paste und gut ist.

die cpu geht bei ca. 130°c KAPUTT:

LG