CPU lüfter einstellen (zu laut)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, bei 50°C schon so stark aufzudrehen ist natürlich übertrieben. Wenn du ein neueres Motherboard hast, kannst du ins BIOS gehen (am besten mal ">Marke< Bios" googeln, um die Tastenkombination zu finden). Dort hast du meistens eine Lüftersteuerung, welche auch für Anfänger oder Menschen, die einfach nichts kaputt machen wollen Presets, wie bspw. "Silent" usw.

Kaputt machen kannst du grundsätzlich kaum was, wenn alles funktioniert wie es sollte. Denn normalerweise taktet deine CPU runter, wenn sie zu warm wird und fährt sich im Notfall runter.

Das kann man so nicht sagen, aber eine CPU schaltet sich ab wenn es zu heiß wird.
Mal so grob.
75C = 100%
70C = 75%
60C = 50%
55C = 40%
50C = 20%

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

im bios kann man es umschalten. Deins ist wahrscheinlich in einen overpowered modus. Bei mir gibt es sowas wie silent modus was bei dir auch sein muss. Weil das ist nicht normal.