CPU ist 94 grad heiß?!

Hier ein Bild dazu. - (Computer, PC, CPU)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schalte deinen PC mal aus. Drehe den lüfter mal manuell, und schau ob er sich leicht dreht. Wenn ja evrsuch mal direkt mit 12V gleichstrom draufzugehen um zu schauen ob der Lüfter sich schnell dreht.

Wenn alles funktioniert, dann ist entweder der Messwert falsch, was aber nicht so recht der grund sein kann, denn das programm bezieht die temperatur auch von jenem sensor,der die lüfter steuert, oder du hast irgendwo eingestellt, dass der Lüfter nicht mehr macht.

Schaumal im bios, und stell im zweifelsfall vom leise-modus auf normal bzw hau mal alle sperren beim lüfter raus, dass der schnellstmöglichst auf vollgas läuft.

GERPommes
Fragesteller

Hab im Bios das Lüfterprofil schon auf turbo gehabt oder wie das bei Asus heißt. Und danke für die schnelle Antwort.

ScaniaMF  20.05.2013, 17:14
@GERPommes

Kein problem.

Was ich nciht glaube sit, dass dreck das Problem ist. Bei stark verdreckten PCs versucht der lüfter noch verzwifelt den CPU zu kühlen.

Was mir noch eingefallen sit: lass die CPU nochmal richtig schön aufheizen, und fasse mal an den CPU-kühler. wenn der nicht heiss ist kannst du nochmal schauen, ob wärmeleitpaste schön aufgetragen ist, und der Lüfter schön auf den CPU sizt [achtung, beim ausbauen muss dir klar sein, dass du neue wärmeleitpaste brauchst um den Kühler erneut zu montieren]

Achja. Abrauchen kann dir der i7 nicht, der schaltet vorher ab-äussert sich in häufigen Bluecreens bei hoher last-ein klares zeichen. Aber eine hohe temperatur ist auf lange sicht wie das dauerhafte fahren im Drezahlbegrenzer beim auto.

MFG

GERPommes
Fragesteller
@ScaniaMF

Was ich noch dazu sagen wollte. Das problem hab ich schon seit dem ich dem ichh den pc hab. Er wurdeschon 3 mal eingeschickt und nach dem dritten mal ging er dann "nur" noch auf 70 grad hoch. Da ich iwie keinen bocke hatte ihn schonwieder einzuschicken ließ ich es so. Jetzt dachte ich mir aus spaß teste ich nochmal die temperatur und sie ist schonwieder viel zu hoch. ich werde mich jetzt an einen Fachmann wenden der mir das alles durchcheckt... LG

ScaniaMF  23.05.2013, 21:25
@GERPommes

Es gibt einfach PCs, die nicht wollen. Es gibt sie einfach, und deiner ist einer davon.

Das dumme ist hald nur, dass dieser PC nicht lange halten wird.

Was ich mir noch vorstellen aknn ist, weil du einen fertig-PC ahst wies ausschaut, das dieser auf Leise getrimmt ist. Heut muss alles leise sein-am besten passivgekühlt. Und für das nimt man schonmal in kauf, dass der PC am obersten limit läuft.

Also entweder software, dass er nicht schneller drehen soll, oder hardware. Ich hab zwar mehrere alte, aber gute CPU-kühler, aber die sind Sokel 775-ka ob die bei dir passen. Aber wirst eh zuweit weg wohnen.

Hallöchen,

auf dem Bild siehst Du das die Temperatur viel zu hoch ist.

Entweder ist

  • der Lüfter verdreckt
  • blockiert
  • Steuerelement defekt

Du mußt sofort für Abhilfe sorgen, sonst raucht der Prozessor ab.

Grüße

apfeldeluxe  20.05.2013, 16:53

die pwm kann nicht defekt sein, dann würde er stehen bzw nicht modulierbar sein. das könnte man mit unter blockiert fassen^^ aber trozdem eig richtig.

gibt noch n paar optionen.

defekte termistordiode

fehlerhafter sitz des kühlkörpers auf der headspreaderunit der cpu

kaum bzw keine oder einfach nur seeeeehr miese oder alte wlp.

aber wenn er den nicht sofort runterkühlt hat er mal eine cpu gehabt, ja :O

schonmal im bios den lüfter testweise auf maximale drehzahl eingestellt?

Hm... Hast du übertaktet, is das Gehäuse groß genug, sind die Lüfter in ordnung (nich verdreckt, blockiert) ?

GERPommes
Fragesteller

Von übertakten halte ich nichts. Der Lüfter ist sauber und dreht sich einwandfrei. Das Gehäuse ist zwar nicht das größte aber der Gehäuselüfter saugt die heiße cpu kühlerluft eigentlich direkt raus...