Normal nachdem Sport drang Zucker zu essen?

7 Antworten

Die richtige Dosierung von Zucker

Zucker ist ja nur ein Nahrungsbestandteil, den Du praktisch immer mehr oder weniger automatisch aufnimmst, je nach dem, wie und mit welchen Produkten Du Deinen Menüplan zusammenstellst und wie Du Deine Ernährung insgesamt gestaltest. Wenn Deine Wahl auf Obst fällt, nimmst Du automatisch auch natürlich enthaltenen Zucker und lebenswichtige Vitamine zu Dir. Bei Zucker hast Du die Möglichkeit, einen etwas größeren, auch zeitlich etwas weiteren Spielraum zu wählen, was die Art der richtigen Dosierung anbelangt, sprich wie viel Zucker Du benötigst für Dein Leistungsniveau und auf welchen Zucker Du verzichten kannst.

Der industrielle Einsatz von Süßstoffen

Die Industrie setzt heute immer mehr verstärkt auf den Einsatz von Süßstoffen statt Zucker, das ist längst eine Tatsache. Entweder, damit dann das Label kalorienreduziert gepresst werden kann und so der Eindruck beim Konsumenten erweckt wird, das Produkt wäre gesund oder am Beispiel der Cola, etwas weniger bedenklich. Aber der normale herkömmliche Zucker besteht auch aus Traubenzucker und Dein Organismus läuft mit Traubenzucker. Zucker ist also lebenswichtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Das ist normal da nach dem Sport deine Glukose Speicher leer sind.

Reis/Maiswafeln sollten da helfen.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

du solltest vor dem Sport zum Beispiel eine

Banane oder ein Brot mit Käse, also etwa

20-30 g lange Kohlenhydrate essen,

dann solltest du nach dem Sport keinen Drang

mehr nach etwas Süßem zu haben.

~~~~~~~

LG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 tägliches berechnen von allen Kohlenhydraten.

Du hast einen Glykogenspeicher. Dieser entleert sich wenn du Sport machst, und dein Körper verlangt Kohlenhydrate (Zucker).

Um diesen Aufzufüllen macht es Sinn relativ viele Kohlenhydrate mit einem niedrigen glykämischen Index zu essen (Apfel, Quinoa, Vollkornspaghetti) ;)

Wenn du den Glykogenspeicher nicht auffüllst, bezieht sich der Körper die Energie aus den Muskeln.

Glykämischer Index in kohlenydrathaltigen Lebensmitteln

https://www.fitforfun.de/abnehmen/gesund-essen/glykaemischer-index-lassen-sie-heisshunger-erst-gar-nicht-entstehen_aid_14354.html

Obst.

Fruchtzucker ist ein guter Ersatz für normalen Zucker. Also einen Apfel, Banane etc.