Normal, dass ich in einem kommunistischen Land aufwuchs aber nie (bis heute) wusste, was eine Kommune ist?

1 Antwort

Von Experte Udavu bestätigt

Kommunismus und Kommune haben nicht viel gemeinsam. Das eine ist ein politisches System, das andere eine Bezeichnung für ein Zusammenschluss von Menschen die in einer Gemeinschaft leben, ohne jegliche politische Deutung. Für Kommune könnte man auch einfach ein anderes Wort verwenden, wie beispielsweise städtisch. Städte sind quasi eine Kommune.

Es gibt meines Wissens nach kein echtes kommunistisches Land. All die Länder die das von sich behaupten sind in Wahrheit Autokratien, wo das Volk unterdrückt und ausgebeutet wird zugunsten weniger, und das Volk durch Zensur der Medien künstlich dumm gehalten werden, damit sie ja nicht erkennen, dass es so ist und einen Aufstand proben würden.

Demokratie hingegen bezeichnet die Volksherrschaft. Demos das (Staats-)Volk und Kratie die Macht, das herrschen. Wichtig zu erkennen ist, dass Demos vor Kratie kommt. Es heisst also nicht "herrschen über das Volk", sondern "das Volk herrscht".

Das ist natürlich auch nur das Idealbild, und man muss jeden Tag aufpassen, dass das auch so bleibt, sonst läuft es wie in der Türkei. Ein inszeniertes "Referendum" und schwupps ist die Demokratie dahin und ein autokratisches System etabliert.

Wie heisst es so schön?

"Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit" - Thomas Jefferson