Was bedeutet das bei diesen Breitling Uhren?

Bei der ersten Uhr meine ich nur die kleinen Zeiger, wenn da die kleinen Kreise sind

Ok Das Datum - Element mit dem Monat und den Tagen (1 - 30) habe ich nun auch kapiert, bin a wohl ein wenig hängen geblieben.

2 Antworten

Von Experten darkhouse und U7rmacher bestätigt

Die obere Uhr = Super Chronomat 44

Totalisator bei 12 Uhr

  • innere Anzeige = Sekundenzeiger
  • äußere Anzeige = Datum

Totalisator bei 3 Uhr

  • Mondphase

Totalisator bei 6 Uhr

  • innere Anzeige = Chronograph Stunden
  • äußere Anzeige = Wochentag

Totalisator bei 9 Uhr

  • innere Anzeige = Chronograph Minuten
  • äußere Anzeige = Monat

Die untere Uhr ist die legendäre Navitimer

Totalisator bei 3 Uhr

  • Chronograph Minute

Totalisator bei 6 Uhr

  • Chronograph Stunde

Totalisator bei 9 Uhr

  • Sekundenzähler

Bei beiden Uhren sind die großen Zeiger auf 12 Uhr die Chronographen-Sekundenanzeigen.

Das sind sogenannte Hilfszifferblätter, die, je nach Bauart Datum, Monat, Wochentag, und bei manchen auch das Jahr anzeigen.

Die Obere scheint dazu noch eine 24-Stunden-Azeige oder eine zweite Zeitanzeige und eine Stoppfunktion zu haben.

Rechts könnte eine Mondphase sein.

Du darfst nicht vergessen, dass das eine Fliegeruhr mit spezifischen Funktionen ist. Da kann ein Hilfszifferblatt durchaus zwei Funktionen haben, deren Sinn man u. U. nur durch probieren herausbekommen kann..

Die von dir beschRiebenen Begriffe sehe ich gar nicht.

Bei der unteren ist es einfacher, Chronograph, links Sekunden, rechts Minuten und unten Stundenanzeige, also wieviel Zeit ist seit dem Start vergangen ist...

Ich sammle auch Uhren, eine mit ähnlichem Aufbau und Funktion wurde mir vor Jahren geklaut und deshalb kenne ich die genauen Funktionen nicht mehr.

Ich habe noch irgendwo einen Uhren-Katalog, werde da mal nachsehen...

NewMemer69
Fragesteller

Vielen dank, welche Begriffe die ich erwähnt habe siehst du nicht?

NewMemer69
Fragesteller
@Tupelo3577

Bei der 35 und 55 im weißen Ring. Direkt da drunter, oder kennst du es nicht?

Tupelo3577  13.05.2021, 00:58
@NewMemer69

Ach da... Aber ehrlich gesagt, da bin ich überfragt, denn fas sond wohl fliegerspezifische Dinge...

Sind die Uhren echt und vor allem Automatic? Es gibt nämlich auch gute Nachbauten, die solche Details haben...

NewMemer69
Fragesteller
@Tupelo3577

Die erste 16.600€, die zweite 10.150€. Ein wenig über meinem Monatsgehalt.

NewMemer69
Fragesteller
@Tupelo3577

Ich kann sie mir auch nicht leisten 😅 aber sollte es doch dazu kommen, möchte ich natürlich wissen, was was ist.

Tupelo3577  13.05.2021, 01:15
@NewMemer69

Achte mal auf folende Zeitschriften: Chrono und Armbanduhren, es gibt noch eine Dritte, komme jetzt nicht auf den Namen...

Da werden monatlich Uhren vorgestellt. Vielleicht wird ja eine Uhr vorgestellt und genau erklärt, die dich interessieren könnte...

Ab besten in 'ner Bahnhofsbuchhandlung oder ähnliches, am Kiosk findet man die in der Regel nicht...

Bluemie  14.05.2021, 10:03
@NewMemer69

Die Begriffe gehören zur Anzeigenskale des Rechenschiebers. Damit sind vielfältige Berechnungen zu Geschwindigkeiten, Kompass-Funktionen und sogar Währungsumrechnungen möglich. Dazu benötigt man allerdings die Bedienungsanleitung der Navitimer.

Blindipop  13.05.2021, 09:20

Die drei Begriffe auf der umlaufenden Skala verstehe ich auch nicht wirklich, Naut steht sicher für nautisch, Seefahrt, Base vielleicht für Grundwert. Stat könnte ein Gegenwert zu Naut sein, also ein Punkt auf der Skala, dernicht für die Seefahrt, sondern für die Messung an Land regelhaft ist. Die Naut Linie ist wohl Wassertiefe.

Das ist nur ein Versuch, vielleicht weiß unser U7 mehr, er weiß doch alles am besten.