Normal, dass 0.46 mm Plektren schnell kaputt gehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Onkel,

versuche mal andere Plektren. Ich spiele zB. die Triangel von Fender/Gibson (gleicher Hersteller, nur anderer Aufdruck). Die sind aus Nylon und nutzen sich im Laufe eines Jahres etwas ab, aber kaputt bringt die so schnell nichts.

peterprunken  23.03.2013, 16:07

PS: Früher hatte ich auch diese Dinger, die ständig gerissen sind. Du meinst wahrscheinlich diese durchsichtigen, die so marmoriert sind.

peterprunken  23.03.2013, 18:05
@derOnkel96

Versuche mal die Thin, von Fender/Gibson, ob du mit denen zurechtkommst. ISt eigentlich nur Übungssache.

SupraX  23.03.2013, 18:38
@derOnkel96

Das sind ja auch total billige Schrott-Teile. Ein Wunder, dass die dir nicht beim shredden aus der Hand flutschen. Versuch echt mal andere.

Versuch mal die Dunlop Nylon, die sind wirklich viel, viel besser. Gibt es auch in sehr dünner Ausführung. Ich empfehle aber die 0.88er.

ich schrotte auch haufenweiße Plektren. Bei auftritten habe ich immer so nen coolen Plektren-Halter vorne an meinem Mikroständer auf dem mindestens 5 aufgesteckt sind ^^ man will ja nich auf der Bühne stehen und plötzlich nimmer spielen können ^^. Also entweder spielen wir beide falsch oder die gehen echt schnell kaputt xD

derOnkel96
Fragesteller

Hehe :D Dachte schon, ich bin der einzigste. Und wie ist das auf der Bühne, wenn im Lied nen Plek kaputt geht? :D :D

Hab mir ne 12 Packung erst bestellt und muss bald wieder welche bestellen ;D

ich selber spiel zwar mehr mit den fingern aber solche plektren gehn schnell kaputt wenn sie nicht gut biegbar sind... ich empfehle dir bei solchen plektren elastischere zu kaufen oder etwas dickere... noch ne frage: spielst du western, klassische oder e gitarre (resonanzgitarre gehört auch dazu)? denn jeder gitarrentyp braucht ein anderes plektrum: eine klassische gitarre sowie eine western gitarre kann man am besten mit einem dickem plektrum spielen (mind 1mm dick), eine e gitarre jedoch kann mit deinem plektrumtyp bespielt werden, ohne dass etwas kaputt geht. (ich selber spiel lieber mit plektren für e bässe und westerngitarren weil sie nie kaputt gehn ^^)

derOnkel96
Fragesteller

Ich spiele E-Gitarre. Und bei Liedern von Bands wie Caliban, System of a Down, ... sind mir heut wieder 3 Stück flöten gegangen.

Mit den dünneren hab ich einen schnelleren Anschlag, da das Plek besser über die Saiten "flutscht" ;D

alinesun97  23.03.2013, 17:18
@derOnkel96

bei mir ist bisher kein plektrum kaputt gegangen, weiß auch nicht warum. na ja, bin eher diejenige die mit den fingern (ohne fingerpicks) spielt

Ist zwar für eine Antwort ein bisschen spät aber was soll's. Also man hört hier manchmal verrückte Sachen, lass dir niemals einreden dass du dein Plektrum an deine Gitarre anpassen sollst oder um Gottes Willen deine Anschlagart an dein Plektrum. Ich benutze jetzt nicht mm Angaben sondern sags mal so, die Plektren sind meist in drei versch. Größen eingeteilt, thin, Medium und heavy. Ich glaub du kannst dir denken wofür die stehen. Klar wird gesagt dass man für Westerngitarren generell etwas stabilere nehmen SOLLTE, aber letztendlich kommt es ganz auf DICH an. Du entscheidest!! Ich wechsle jeden Tag mein Plektrum und benutze meist Medium dicke. Nimm nicht andere Dicken bzw. Größen damit diese nicht zerbrechen, das kann deiner Spielweise schaden!

Abbrechen darf da nichts. Keine Ahnung, wie du das schaffst. Für schnelle Stücke solltest du mal ein dickeres Plek versuchen.

derOnkel96
Fragesteller

Mit dünneren Pleks schaffe ich aber einen schnelleren Anschlag....

SupraX  23.03.2013, 15:55
@derOnkel96

Ich spiele seit Jahren 0,88mm Jim Dunlop Nylon Pleks. Ich weis jetzt nicht wie schnell du spielst, aber mir ist da bisher noch nie eines einfach abgebrochen oder abgerissen. Und ich spiel da wirklich alles damit, auch E-Bass und die Ibanez mit 12er Saiten drauf. Die Spitzen spielen sich irgendwann ab und / oder die Grifffläche ist irgendwann "abgegriffen".

Dünne Plektren geben halt sehr leicht nach, das ist für einen schnellen Wechselschlag oder überhaupt für einen knackigen Anschlag eher ungewünscht. Sicher hat jeder seine eigenen Vorlieben. Aber, wenn es mit deinen Pleks ja offensichtlich nicht so klappt wie du es willst, versuch einfach mal dickere. Man gewöhnt sich dran.

Vielleicht hat du auch einfach eine Anschlagtechnik wie ein Schmiedehammer :-).

Ich halte meine Plektren aber auch sehr weit vorne, da schaut wirklich nur noch die Spitze minimal raus. Vielleicht liegt es ja daran...