Welches Plektrum?

Ich brauche ein Plektrum für meine Akustikgitarre :D

hologence  02.06.2021, 13:01

ohne Nennung des Instruments wird das schwierig. Selbst dann ist das Thema noch abendfüllend...

Mannonymus2006
Fragesteller

Ah sorry, ich habe eine Akustikgitarre.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das Plek macht den Klang - es gibt ungefähre Richtlinien, welche Eigenschaften was am Klang verändert:

  • je dünner, desto mehr Höhen
  • je spitzer/scharfkantiger, desto mehr Geräusch (perkussiv)
  • je härter, desto mehr Bässe

Dann gibt es noch die Materialien. Viele suchen immer noch nach dem rauchigen Klang der echten Turtoise (Schildpatt) Plektren, die aus Artenschutzgründen verschwunden sind. Aber einerseits waren die auch recht kurzlebig und zerfransten schnell, andererseits gibt es gute künstliche Ersatzmaterialien, zB Ultex/Ultem. Andere mögen Zelluloid (von denen immer noch behauptet wird, sie würden ab und zu in Flammen aufgehen) oder Delrin.

Das ist alles Theorie, da hilft nur ausprobieren. Die meisten Gitarristen haben zu Hause einen Berg probierter und verworfener Pleks liegen.

Zum Schluss mein Favorit: ich spiele Clayton Ultem Gold Triangle in Stärke 0.56 (die Spitzen spielen sich zwar auch schnell ab, ca. 10 Stunden, aber es gibt drei Spitzen pro Plek, und sie sind auch nicht teuer).

Also ich bin ja Fan der spitzen Plektren mit ca. 1mm Dicke, z. B. dem Dunlop Tortex Sharp. Das ist halt sehr präzise, neigt aber auch zum Verharken. Runde Pleks haben weniger Verharkungsneigung, sind aber unpräziser.

Ich denke mit in den Laden gehen und mal 5 bis 6 verschiedene Plektren mit verschiedenen Spitzen, Radien und Dicken zu kaufen um die mal auszuprobieren, bist du besser beraten.

Falls die Läden bei dir noch nicht offen haben: https://www.thomann.de/de/dunlop_electric_pick_variety_pack.htm

Geh einfach mal in den Laden und probier mal ein paar aus oder kauf dir verschiedene dicken...(die normalen kosten meistens nur ca.1€) Viele Grüße Lennard

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

ich würde dir empfehlen einfach mal verschiedene Plektren auszuprobieren. Verschiedene Formen, verschiedene Materialien und unterschiedliche Stärken. So kannst du herausfinden, was dir liegt und gefällt.