Aufschlag mit Plektrum klappt nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist eines der vielen Probleme vor denen Autodidakten mitunter stehen. "Was mache ich falsch?" könnte dir ein Lehrer im unmittelbaren Kontakt wohl durchaus beantworten. Anhand deines Textes lassen sich nur Vermutungen anstellen; man kann anhand deiner paar Zeilen nicht sicher sagen was du falsch machst.

Kennst du vielleicht jemanden den du mal um Rat fragen könntest, der sich damit auskennt? Ein Lehrer ist nicht nur jemand zu dem du regelmäßig gehst und Unterricht gegen Bezahlung erhältst. Auch ein bekannter Musiker der dir auf die Hand schaut und dir einen Tipp gibt ist in dem Moment ein Lehrer.

Klappt der Aufschlag denn mit Einzelsaiten? Übe den Ab-/Auf- und Wechselschlag auf allen Einzelsaiten; dann mit Saitenpaaren und steigere dich weiter. Wie immer sollte man langsam und sauber üben - Tempo kommt später.

Letztlich geht es dabei um Kontrolle. Sachen wie "Handgelenk locker lassen" stimmen nur zu einem gewissen Grad. Das Handgelenk wie Wackelpudding agieren zu lassen wird nicht zu einem sauberen Anschlag führen - Ein verkrampftes Handgelenk bringt allerdings auch nichts.

Beim Anschlag geht es darum das so lange zu üben, bis dieser Vorgang einfach automatisch abläuft, ohne sich mit dem Bewegungsablauf bewusst auseinandersetzten zu müssen. Das wird oft mit Muskelgedächtnis bezeichnet.

Ohne dich demotivieren zu wollen: Einen ordentlichen Anschlag zu entwickeln kann Jahre dauern. Ganz unterbewusst gleicht der Gitarrist mit Greifhand und Anschlagshand unterschiedlichste Eigenschaften des Instruments und der Saiten aus. Das funktioniert nur durch Übung und im Zusammenhang mit einem entsprechend geschulten Gehör.

Das Plektrum nachgeben lassen - Welches Plektrum an welcher Saite? Ein 1mm Tortex Plektrum an einer Westerngitarre mit einem 12er-Stahlsaitensatz ist bei einem Anschlag mit nicht unverhältnismäßig krassen Anschlag nicht sonderlich nachgiebig. Bei Nylonsaiten dementsprechend erst recht nicht. Ein Nylonplektrum in gleicher Stärke verhält sich da deutlich nachgiebiger. Die Wahl des Plektrums als Werkzeug zum Saitenanschlag ist nicht banal. Mal in einem Musikladen zu gehen und verschiedene Plektren zu kaufen mit denen man herumprobiert ist keine schlechte Idee. Es gibt nicht das eine Plektrum - Wobei ein .73er oder auch .88er Nylonplektrum für den Anfang sicher nicht das schlechteste Plektrum wäre. Für die Problematik mit dem aus der Hand rutschenden Plektrum gibt es Plektren mit rauer Oberfläche, Gummi, Noppen, Nippeln, Riffeln und was nicht alles - Ich mag die geriffelte Griffmulde der Wedgie Nylonplektren.

es rutscht irgendwann immer aus der Hand

Das passiert Profis auch - deswegen haben die ja 30 Stück am Mikroständer hängen!

Ich glaube, dass Du Dir bei einem solchen Basic-Problem mal für ein paar Stunden einen Lehrer gönnen solltest. Oder vielleicht einen VHS-Kurs. Alleine kommt man nicht immer weiter.