Plektrum anders halten?

Ohne spiele ich übrigens am besten.

3 Antworten

Man kann Plektren auf verschiedene Weisen halten, Winkel verschieden, weiter oben oder unten greifen, weicher oder fester anpacken. Jede Veränderung verändert einerseits das Spielgefühl. andererseits den Klang.

Was für Dich, Dein Spielgefühl und Dein Klangempfinden passt, must Du selbst herausfinden.

Genauso beeinflussen unterschiedliche Plektren - Stärke, Material, Ausformung der Spitze, Plektrengröße - Klang und das Gefühl beim Anschlag.

Ja wenn du das kannst dann wird es wohl auch gehen. Vielleicht ist dein Plektrum auch zu dick und es klingt deswegen kacke.
Man kann mich wirklich für paranoid halten aber ich hab das bei meiner Gibson Western Gitarre ausprobiert, dass Plektren wirklich das Klangbild auch krass vom negativen ins positiven lenken können. Empfehlen kann ich die Marke Dunlop

KarlKlammer  04.07.2023, 22:52

Ein Plektrum kann den Sound deutlich beeinflussen. Das hat nichts mit Paranoia zu tun.

Du bist nicht allein. 😉

PAYRAY  04.07.2023, 23:00
@KarlKlammer

Ah du ich war in Frankfurt bei Session und hab da Plektren gekauft und wollte die umtauschen, weil ich andere gefunden habe, die noch ein besseres Klangbild abgegeben haben. Der Verkäufer und paar Kunden haben mich vielleicht komisch angeguckt… Auch auf yt oder sonst so findest du da wenig teilweise wird behauptet dass gar nicht beeinflusst und eher nach der Spielhaltung und so gewertet wird. Das bestimmt auch aber Klang ist schon auch eine Rolle. Würde bei dir mal mit verschiedenen Plektrenstärken probieren

Du kannst es so benutzen wie du willst.

Wenn du das Pelktum "richtig" haltest, machst du wohl scheinbar irgendwas falsch.

Ich bevorzuge den Klang, den ich mit meinen Daumen erzeuge