Gitarre auch mit einer Art Holzplektrum spielen?

4 Antworten

Von Experte Mediachaos bestätigt

Hallo,

Plektren aus Holz sind nicht so ungewöhnlich und wenn es für dich funktioniert kannst du das machen. Je nach Holz und Stärke klingt das mehr oder weniger anders als ein "normales Plektrum". Wobei auch "normale Plektren" je nach Material und Stärke alle unterschiedliche klingen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Plektrum#Material

Vando  12.08.2021, 19:58

Wow, da hat aber wirklich jemand versucht auf Teufel komm raus ´nen Wiki-Artikel vollzumachen.

KarlKlammer  14.08.2021, 18:17
@Vando

Also ich finde erstmal sollten in den deutschen Wikipedia Artikel noch die Infos aus dem englischen Artikel einfließen und dann wäre ich dafür Plektren für verschiedene Instrumente aus verschiedenen Kulturkreisen breiter und tiefer auszuführen.

Da steht mir insgesamt noch zu wenig.

Das hat kaum etwas mit dem spielen selber zu tun, sondern mit dem Klang. So gesehen kannst du auch ein Geldstück benutzen.

Das Holz wird sich nur schnell abnutzen und liegt nicht gut in den Fingern. :)

Pleks gibt es aus allen möglichem Materialien, von Zelluloid bis Milchstein, aber Holz hat sich in Tests nicht gut bewährt.

Hi! Was würde MacGyver tun: Nimm einen alten Tupperdeckel, zeichne ein Plektrum drauf und schneide es aus ... 🤘

Gruss