Nonbinary, was tun?

4 Antworten

Lass dir Zeit. Lass ihr Zeit. Deine Mutter ist vielleicht einfach etwas überfordert mit der Situation, und denkt jetzt dass sie da alles mögliche machen muss. In der Regel haben Leute, die sich mit Queerness nicht beschäftigen, keine Ahnung wie sie funktioniert. Gib ihr mal Zeit das zu verarbeiten.

Ich würds wohl erst mal nicht mehr ansprechen, erst nach ein paar Tagen wieder. Und dann vorsichtig nachfragen, ob ihr nochmal darüber reden könnt, was du letztens gesagt hast. In Ruhe. Da kannst du dann mal erklären wie du dich fühlst, und wieso das wichtig für dich ist.

Gibt natürlich auch die Möglichkeit, dass sie da komplett abblockt. In dem Fall kannst wohl nicht viel machen (außer dir klar zu machen, dass du nicht das Problem bist). Aber gib der Sache erst mal etwas Zeit. Du hast vermutlich auch länger gebraucht, um zu wissen was Sache ist. Deine Mutter braucht dann da auch etwas.

Erstmal sorry für die ganzen Hasskommentare. Das ist unschön und muss nicht sein.

Nun, das war bestimmt eine Überraschung für deine Mutter und sie muss das erstmal verarbeiten. Vielleicht hast du sie ja wirklich "überfallen" damit und sie braucht Zeit. Gib ihr diese Zeit und warte, bis sie auf dich zukommt.

Natürlich kann es sein, dass sie deine Identität nicht respektieren wird, wieso auch immer. Darauf musst du dich auch einstellen, denn zwingen kann man die nicht.

Warte ab, lass ihr Zeit und rede eventuell noch mal in Ruhe mit ihr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

wenn du dich nonbinary fühlst ist der Name relativ egal da du ihn genauso als nicht geschlechtsbetitelnd sehen kannst ebenso kannst du dir einen Spitznamen ausdenken und ebenso gibt es tatsächlich die offizielle Möglichkeit der Namensänderung bei ganz normalen Menschen, man braucht allerdings eine sinnvolle Begründung, nur ich fühle mich nonbinary ist nicht ausreichend.

Ich fühle mich auch nicht zwingend weiblich, das muss ein Gehirn auch nicht.

Sweety07121988  17.10.2023, 08:04

Du kannst ab nächstes Jahr, egal ob NB/Trans/oder einfach nur Probleme mit den Namen, ohne Grund dein Gechlechtsentrag und Namen ändern lassen. Google mal : Selbstbestimmungsgesetz.

ewigsuzu  17.10.2023, 08:06
@Sweety07121988

ja da warte ich aber mal auf exakten regeln und vorgaben die sie dann präsentieren.

Allerdings dürfte es gleich geblieben sein das die vornamensänderung nur einmalig möglich ist

Sweety07121988  17.10.2023, 09:19
@ewigsuzu

Gab schon Regeln , wenn du den Namen ändern willst haste ca 3 Monate bedenkzeit. . Sowie wenn sich das nicht geänder hast, darfste den Namen nur 1x alle Paar Jahre Ändern. . Bzw, kannst kannst statt männlich und weiblich, kein geschlechtseintrag, eintragen lassen. Das wars an sich auch.

ewigsuzu  17.10.2023, 09:26
@Sweety07121988

Hmm ja dann will ich endlich meinen zweitnamen streichen lassen den ich damals ohne geschlechtsumwandlung behalten musste und ohne trans zu sein, ist aber auch 15 oder 18 jahre her (achso hatte mal ne namensänderung)

Sweety07121988  17.10.2023, 10:22
@ewigsuzu

Verstehe dich, die Reglung für Babys/Baby Namen ist eh bescheuert. Kannst nen Männliches Baby Maria nennnen aber der 2 name muss dan mähnlich sein. Ist gaga. Ich kenn nen paar ex freunde von mir, die haben auch, schrecklich 2 namen die, die nie nutzen. Weil die einfach blöd sind.

ewigsuzu  17.10.2023, 10:52
@Sweety07121988

Ja ich musste ihn auch wegen Geschlecht behalten, weil mein erstname Geschlechtsneutral ist, warum muss jeder mit name erkennen können ob man weiblich oder männlich ist blödfugiger schwachsinn

das ist bestimmt ein „Schock“ für deine Mutter, sie denkt du hast nur eine Phase wahrscheinlich und das könnte sein

wenn es aber nicht so ist, ist es besser so, dass du es ihr gesagt hast, dann könnt ihr zusammen versuchen gut damit umzugehen und sie kann dir bestimmt auch helfen damit klar zu kommen, ist aber ein langer Prozess

ich weiß nicht was ich dir sonst noch sagen könnte, viel Erfolg/Glück und lass dich von nichts unterkriegen, es ist nichts schlimmes und du bist perfekt wie du bist, behalte das immer im Hinterkopf