Wie soll ich damit umgehen wenn eine Freundin mit einem Jungen Namen angesprochen werden möchte?

11 Antworten

Ich würde einfach den von ihr/ihm gewollten Namen verwenden. Vielleicht ist er/sie ja trans, oder fühlt sich einfach wohler mit einem anderen/ maskulineren Namen :)

Kannst ja auch mal vorsichtig nachfragen wegen den Pronomen (er oder sie)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey!

Naja, so wie du es gesagt hast, wäre es Grauzone. Namen wie Alex gehen für beide, werden aber mehr als Männlich aufgefasst.

Deshalb würde ich vorsichtig mal nachfragen, welche Pronomen dein(e) Freund(in) denn benutzen möchte. Wenn nicht gleich eine Antwort kommt, keine Panik. Das eigenes Geschlecht ist für manche ein komplexeres Thema, und um sich zu verstehen, braucht's bei manchen eine Weile.

Liebe Grüße, HeySandstorm ❄️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich würd's ihr genau so sagen wie du's beschrieben hast. sie kann nicht vermeiden, dass fragen gestellt werden, das ist ganz normal.

Wenn Du "über" sie redest, dann würde ich zb. den alten Namen verwenden, wenn Du mit Ihr direkt sprichst, musst Du den Namen ja nicht nennen. Normalerweise spricht man sich unter Freunden nicht immer wieder mit Namen an, man kennt sich ja.

Du kannst die wünsche respektieren und der anderen person einfach zeit lassen bis sie sich mitteilt

Am besten akzeptierst du es einfach, mit ziemlich hoher wahrscheinlichkeit macht deine freundin das nicht zum spaß. Es ist möglich, dass deine freundin trans ist und als junge wahrgenommen werden möchte, wenn das so ist kannst du das auch einfach machen

Frag bei einer passenden situation vielleicht welches pronomen sich deine freundin wünscht.

sich zu dem thema trans etwas zu informieren ist bestimmt auch gut

Hier gibt es etwas infos:

https://abqueer.de/informieren/begriffe/