Schule Veranstaltung in den Ferien?

4 Antworten

Wenn es eine angekündigte Schulveranstaltung war, dann kann diese in vielen Bundesländern auch am Wochenende oder den Ferien stattfinden. Es muss aber auch davon ausgegangen werden, dass z.B. schon Urlaub gebucht wurde. In dem Falle muss man sich aber auch vorher abmelden und eine Entschuldigung vorlegen, wie bei Abwesenheit an einem "normalen" Schultag auch.

Einfach nicht abzusagen und sich dann noch blöd erwischen zu lassen, ist einfach seltendämlich und zeigt von fehlender Verantwortung. Du wusstest, dass sie da vermutlich lang kommen, dann zu der fraglichen Uhrzeit dort zu sein ohne gute Ausrede, ist eben einfach blöd.

Vermutlich wird es wie ein unentschuldigter Fehltag gewertet, falls Kosten entstanden sind (z.B. Ticket bezahlt, weil du nicht abgesagt hattest), musst du diese ggf. auch tragen. Vermutlich wird es auch ein Gespräch zu deiner "Arbeitsmoral" geben.

Wir hatten auch mal einen Termin am Wochenende, ein paar die keine Lust haben, haben sich vorher Entschuldigungen der Eltern geholt mit vorgeschobenem Termin. Die waren dann aber so schlau abzusagen und sich nicht erwischen zu lassen...

Daraufhin hat der Lehrer mich angeschrien

Diesbezüglich solltest du oder deine Eltern aber noch mal mit dem Lehrer reden. Auch wenn dein Verhalten nicht schön war, rechtfertigt es das nicht.

Ja, die Schule darf das.

Schulveranstaltungen können auch mal am Wochenende sein. Du hast extrem frech die Veranstaltung geschwänzt. Selbstverständlich musst du jetzt mit Konsequenzen rechnen.

givemerightsa
Fragesteller

Ja aber diese war in doch in den Ferien und wenn ich nicht da hin gehen will?

MaryLynn87  15.01.2019, 13:02
@givemerightsa

Dann kannst du dich beim Salzamt beschweren.

Es war eine Schulveranstaltung und du wusstest vorher Bescheid wo dein Popsch hätte zu hocken haben. Du hast dich dazu entschlossen ihn wo anders hin zu stellen also jammer jetzt nicht, wenn man dir den selbigen jetzt verbal aufreißt.

Schulische Veranstaltung

Veranstaltungen, die im konkreten Lehrplan aufgenommen sind, stellen grundsätzlich eine schulische Veranstaltung dar. Darüber hinaus werden jedoch in jeder Schule eine Reihe Veranstaltungen außerhalb des Lehrplans durchgeführt, wie zum Beispiel Projektarbeiten, Wandertage, Klassenfahrten, erweiterte schulische Betreuungsangebote. Auch diese Veranstaltungen außerhalb des Unterrichts sind ein wichtiger Bestandteil des schulischen Lebens und dienen teilweise der Verwirklichung des Unterrichts- und Erziehungsauftrages der Schule. Sie stellen eine wertvolle Ergänzung des Unterrichts dar und werden von der Schulleitung ausdrücklich zur schulischen Veranstaltung erklärt.

https://bildung.ukrlp.de/versicherte-leistungen/versicherte/schuelerinnen-schueler/schulveranstaltung-ja-oder-nein/

Ihr habt schon so viele Ferien und da kann ein bisschen Kultur nur gut tun.

Es sollte generell Klassenfahrten usw. in den Ferien stattfinden, dann würde auch nicht so viel Unterricht ausfallen.

Gewöhne Dich schon mal daran im Arbeitsleben, bekommst Du maximal dreißig Tage Urlaub. Die musst Du Dir ganz genau einteilen.

givemerightsa
Fragesteller

Und mit was für Konsequenzen kann ich rechnen?