Nochmal Freundschaft plus?

8 Antworten

Hallo,

Du kannst nichts retten, was nicht mehr ist.

Ihr habt kaum noch Kontakt, also ist da auch keine Freundschaft mehr.

Die Freundschaft plus war für Dich toll, für Deinen Freund aber nicht.

Wenn man liest, was Du sonst auch weiter unten schreibst, dann hört es sich schon so an, als wenn Dir in erster Linie, also vor der Freundschaft, das Plus am wichtigsten ist.

Er möchte keinen Kontakt mehr, also lass ihn einfach in Ruhe. Vielleicht kommt er wieder auf Dich zu, wenn Zeit vergangen ist.

Er will den Abstand und Du solltest das auch akzeptieren.

Du kannst nichts erzwingen. Es ist so wie es ist und nicht immer klappt eine Freundschaft plus. Im Grunde ist es ja auch nur Bequemlichkeit mit einem Freund auch noch Sex zu haben.

Dies geht aber nicht immer gut, wie in Eurem Fall ersichtlich.

Ob das Plus es wert war, dass die Freundschaft nun auch nicht mehr besteht, solltest Du Dich fragen und nicht immer daran denken, dass Dir das Plus doch sehr gefallen hat.

Viele Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!
User16417
Fragesteller

Danke, für Deine Antwort. :) Ich bin halt eine Person,wenn mir die Freundschaft zu jemandem wichtig ist,dann versuche ich diese zu erhalten. Ich gebe zu,ich hätte gerne wieder eine Freundschaft plus mit Ihm,aber ich hab auch erwähnt,dass mir die "normale" Freundschaft wichtiger ist und auch,dass die Freundschaft plus von Ihm aus ging,anfangs. ;) Ich habe Ihm Zeit gelassen,er hat sich ja auch wieder bei mir gemeldet. :) Wir wollten ja beide die Freundschaft plus,er hat es vorgeschlagen und ich habe zugestimmt. Hast Du eine Idee,wie ich unsere Freundschaft wieder aufbauen kann?

Minischweinchen  23.03.2018, 04:11
@User16417

Entweder wartest Du erst mal, ob er sich selber wieder meldet und dann kannst Du ihm ja schreiben, dass Du Dich sehr freust, Eure Freundschaft vermisst und ob er mal wieder Lust hat, sich mit Dir zu treffen , auf einen Kaffee.

Oder Du schreibst ihm, aber nur kurz und knapp : Lust auf einen Kaffee? Um.. .. Uhr beim Franco o.ä..? Würde mich freuen.

Nur diesen Satz, gar nicht viel drum herum und dann mal schauen.

Einfach erst mal ganz ungezwungen und unter Leuten und dann mal sehen, wie er so ist.

Wenn Ihr wirklich so sehr befreundet wart, wird er die Freundschaft schon auch vermissen, nur irgendwas hat ihm anscheinend mit dem plus nicht gepasst.

Entweder hat er für sich erkannt, dass er eine Freundschaft plus nicht wirklich möchte, da die Freundschaft darunter leidet.

Oder er hat eben mehr Gefühle entwickelt. Denke, dass wirst Du aber sicherlich bemerken, wenn Ihr Euch mal trefft, denn Gefühle lassen sich schlecht verbergen.

User16417
Fragesteller
@Minischweinchen

@Minischweinchen Er hat sich schon ein paar Mal gemeldet und wir schreiben wieder etwas regelmäßiger. :) Das freut mich sehr. :) Ich habe Ihm scheinbar genug Zeit gelassen. Vielleicht klappt es jetzt mit einer "neuen" Freundschaft.

Nicht jeder ist für eine Freundschaft Plus geeignet. Vielleicht sind bei Deinem Freund doch mehr Gefühle im Spiel oder über die von ihm selbst angestrebte Freundschaft Plus entstanden. Er hat das bemerkt und für sich die Notbremse gezogen, weil Du nicht mehr auf gleichen Linie mit ihm gewesen bist, sprich bei Dir keine Liebesgefühle vorhanden sind.

Persönlich halte ich solche Freundschaften Plus für sehr problematisch und würde sie auch niemals eingehen. Es ist weder Fisch noch Fleisch und bleibt immer unverbindlich. Das ist nur etwas für Menschen, die alles mitnehmen, aber niemals richtig festlegen wollen.

Dein Freund will möglicherweise nicht über seine wahren Gefühle mit Dir reden, weil er Deine Einstellung kennt. Wer will schon in der Liebe abgewiesen werden? Dann zieht man sich eher zurück und genau das hat Dein Freund getan, weil ihm eine Freundschaft Plus auf Dauer zu wenig ist. So würde ich es jetzt mal vermuten.

Daraus wieder eine Freundschaft zu machen wird bei dieser Gemengelage sehr schwer und eine Freundschaft Plus noch schwerer und ich kann Deinen Freund sehr gut verstehen.

User16417
Fragesteller

Danke, für Deine Antwort. :) Ich würde ja gerne mit Ihm sprechen,aber das ist leider etwas problematisch... Er ist schon eher der Typ für Freundschaft plus,als ich,aber die Chemie hat halt gestimmt. ;) Ich glaube es ist nicht besonders hilfreich,dass er weiß,dass ich ziemlich oft Körbe gebe...so blöd das jetzt auch klingt. Das wichtigste ist eigentlich für mich die Freundschaft zu retten.

verreisterNutzer  22.03.2018, 08:17
@User16417

Sich öffnen heißt auch, sich verletzlich zu machen. Das könnte der Grund sein, weshalb Dein Freund nicht mit Dir spricht. Dein Freund kennt Dich gut und will keinen Korb. Ich glaube, es wird schwer für Dich werden.

User16417
Fragesteller
@verreisterNutzer

@Hacklberg Ich hoffe das es nicht so schwer wird... Hast Du vielleicht irgendwelche Tipps um die Freundschaft wieder aufzubauen? :)

verreisterNutzer  22.03.2018, 09:46
@verreisterNutzer

Falls ich mit meiner der Logik geschuldeten Vermutung richtig liege, wirst Du mit einer Freundschaft Plus nicht weiterkommen. Du sagst zwar, dass Dir eine Freudschaft das Wichtigste sei, aber Deine Frage und bisherigen Kommentare sprechen eine etwas andere Sprache. Insgeheim möchtest Du nämlich liebend gern die Freundschaft Plus fortsetzen. An dieser Stelle solltest Du einmal in Dich gehen und Dir klar darüber werden, was Du wirklich willst.

Zu einer Liebe und Freundschaft gehören immer zwei die Ja sagen.

Dein Freund fühlt, dass Du mehr willst als Freundschaft und das tut ihm weh, weil Du Dich auf eine Liebe nicht einlassen kannst oder möchtest. Das erklärt seinen Rückzug.

Was kannst Du tun?

Wenn Du ehrlich zu der Überzeugung kommst, es bei einer Freundschaft belassen zu können ohne wirklich mehr zu wollen, solltest Du mit ihm reden.

Er ist offenbar nicht bereit Dir seine Gefühle zu offenbaren, weil er Deine Einstellung kennt. Das muss Dich aber nicht hindern, Deine Vorstellungen darzulegen. Wenn es Dir gelingt dabei authentisch zu bleiben und damit glaubwürdig zu sein, hast Du eine kleine Chance.

Ist Dein Freund aber sehr in Dich verliebt, wird es nicht gelingen, weil Du seine Liebe nicht erwiderst und er das auch unausgesprochen als Korb empfindet und keine Perspektive mit Dir sieht.

Liebe ist bereit Verbindlichkeit zu geben und fordert sie auch ein. Dazu bist Du nicht bereit und musst ggf. auch mit den Folgen leben.

Persönlich würde ich auch so handeln wie Dein Freund, füge ich mal hinzu, auch wenn das in diesem Falle natürlich völlig unmaßgeblich ist.

User16417
Fragesteller
@verreisterNutzer

@Hacklberg Ja,ich würde die Freundschaft plus gerne fortsetzen. Aber wenn es nun mal nicht geht,dann akzeptiere ich das. Wie gesagt,er ist mir sehr wichtig, deswegen würde ich mich gegen das Plus entscheiden und für die Freundschaft. :) Wie schaffe ich es ein Gespräch zu suchen,in dem wir beide nochmal darüber reden können. Habe nämlich schon versucht so ein Gespräch zu beginnen,hat aber nicht wirklich funktioniert.

verreisterNutzer  22.03.2018, 13:36
@User16417

Sag ihm offen, dass Du wegen der Freundschaft in argen Nöten seiest und frage ihn, ob Du es ihm erzählen darfst, wenn er sich schon nicht äußern möchte. Zwingen kannst Du ihn natürlich nicht. Nur mit einer Freundschaft Plus solltest Du nicht mehr um die Ecke kommen. Das ist das, was er nicht will, aber sieht, dass Du das weiterhin willst.

User16417
Fragesteller
@verreisterNutzer

@Hacklberg Also ich habe mit Ihm gesprochen und wir schauen dann mal weiter, ist ja klar,dass von heute auf morgen nicht alles wieder beim Alten ist. Ich hoffe,dass alles funktioniert und wir wieder so eine Freundschaft führen können wie vor dem plus. Oder eventuell auch eine Beziehung,wer weiß. ;)

verreisterNutzer  24.03.2018, 06:17
@User16417

Danke für die Rückmeldung. Das kommt hier nicht so oft vor. Dass Du ein Gespräch zustande gebracht hast, freut mich. Dann macht was aus Eurer neu gestarteten Freundschaft - was auch immer. Ich wünsche Dir/Euch Glück dabei.

Hallöchen

Ich denke mir,dein Freund hat irgendwie ein Problem,das er anfangs mehr als nur Freundschaft wollte,aber dann doch gemerkt hat,das er sich getäuscht hat,das er doch keine Beziehung will

War es evtl nur Neugierde?

Für ihn ist es ,im Gegensatz zu Dir, wohl nicht so einfach,jetzt nur noch eine Freundschaft zu dir zu haben

Versuche,mit ihm offen zu reden.....falls er das will

Du kannst ihm ja einräumen,das Du jederzeit für ihn da bist

Setz ihn nicht unter Druck ,indem Du andauernd nachfragst

Lass ihm Zeit,denn ich denke,die braucht er,um klare Gedanken zu fassen,was er überhaupt letztendlich will!

Ich wünsche dir,das alles gut wird

Alles Liebe!!!!!

User16417
Fragesteller

Danke, für Deine Antwort. :) Ich weiß halt nicht genau was er wollte/jetzt möchte... Ich würde halt gerne wieder eine bessere Freundschaft führen und eventuell auch wieder eine Freundschaft plus beginnen. Ich werde auf jeden Fall fürs erste am Ball bleiben,wenn ich merke,dass das nichts bringen,werde ich warten,bis er auf mich zu kommt.

Hallo JustSnow,

ich finde, du solltest eher die Freundschaft retten, wenn dir daran etwas liegt. Alles was dazu gehört kommt später, erstmal wäre es wichtig sich wieder freundschaftlich gefunden zu haben.

Könntest du dir denn auch eine Beziehung mit ihm vorstellen? Ich weiß den Grund für den Abbruch nicht, aber vielleicht ist es ja möglich, dass er mehr empfindet? Dann spielst du nur unnötig mit seinen Gefühlen, was wir vermeiden wollen :)

Aber Reden hilft immer. Also rede mit ihm, dennoch rate ich dir, erstmal langsam die Sache anzugehen.

Liebe Grüße

User16417
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. :) Ich versuche momentan die Freundschaft zu retten,aber muss ständig an das Geschehene denken. Ich bin mir nicht sicher ob ich mir eine Beziehung mit Ihm vorstellen könnte. Vielleicht sollte ich hinzufügen,dass die Idee eher von Ihm kam unsere Freundschaft plus zu beenden. Es ist schwer einzuschätzen,ob er etwas für mich empfindet. Wenn es so wäre wüsste ich auch nicht,wie ich damit umgehen soll. Habe schon versuchen mit Ihm zu reden,er möchte dies aber nicht. Macht aber weiter Anspielungen bezüglich unserer Freundschaft plus.

smile2day4you  21.03.2018, 15:59
@User16417

Okay das ist interessant...ich denke es liegt ihm mehr an dir als du denkst, aber da möchte ich keine voreiligen Schlüsse ziehen. Fange ihn doch einfach mal persönlich irgendwo ab. Wäre schon wichtig, zu wissen, wie er zu dieser Sache nun steht, damit du weißt, ob du es diesbezüglich noch versuchen kannst oder es besser lassen solltest, weil er mehr möchte oder gar nicht. Überlege dir unbedingt, ob du bereit wärst für eine Beziehung mit ihm, liegt nämlich Nahe (aber dafür kenne ich eure Situation unzureichend und euch auch nicht persönlich, um es einzuschätzen).

User16417
Fragesteller
@smile2day4you

@smile2day4you Momentan macht er leider nicht den Eindruck,dass ich Ihm viel bedeute,da nur ich versuche unsere Freundschaft zu retten. :`( Das könnte ich in der Tat mal versuchen,persönlich mit Ihm zu reden. Ich weiß halt einfach nicht,was er möchte,nur,dass er der Meinung ist,unsere Freundschaft sei kaputt. Ich weiß nicht,ob sich bei mir mehr entwickelt hat,so komisch das auch klingt... Ich mag Ihn sooo gerne,bin mir aber einfach nicht sicher,ob es nicht mehr als "nur" mögen ist. Danke,für Deine Hilfe. :)

smile2day4you  21.03.2018, 16:15
@User16417

Gerne :). Werde dir selbst mal klar darüber, was du fühlst und dann sagst du ihm das und er muss dir die gleiche Ehrlichkeit entgegenbringen. Was immer er über eure Freundschaft denkt, sie ist nicht ohne Grund auseinander gegangen. Alles Gute wünsch ich dir weiterhin!!

User16417
Fragesteller
@smile2day4you

@smile2day4you Werde es versuchen. Hoffe,dass sich unsere Freundschaft wieder verbessert. Danke,gleichfalls! :)

Das er dich nicht liebte ist sicher? Könnte ja sein das sich bei ihm Gefühle entwickelten, weshalb er es nicht länger wollte, da du nur F+ wolltest.

User16417
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. :) Da bin ich mir eben nicht sicher,dass ist das Problem...

AmysAngel  22.03.2018, 04:40

Vermute das nämlich fast. Daher meldet er sich auch nicht mehr so oft, um sich zu entlieben. Wenn du auch mehr für ihn empfindest rede mit ihm, ansonsten belasse es dabei, damit er eine andere finden kann :)

User16417
Fragesteller
@AmysAngel

@AmysAngel Wenn ich mir über meine Gefühle im Klaren bin,werde ich definitiv versuchen mit Ihm zu reden,aber wenn es nicht so ist,möchte ich diese Freundschaft nicht komplett kaputt gehen lassen,hast Du vielleicht einen Tipp für mich was ich dann am besten mache?

AmysAngel  22.03.2018, 09:42

Normalerweise wäre ja für ihn dann Abstand am besten. Aber da man sich nicht komplett sicher ist ob er dich liebt, solltest du dann so auch mal mit ihm darüber reden und erklären wie wichtig dir die Freundschaft ist und du diese wieder beibehalten möchtest und wie er das sieht. Verneint er dies aber, kannst du leider auch nichts mehr machen, sondern solltest dies respektieren so schade es auch ist :/

User16417
Fragesteller
@AmysAngel

@AmysAngel Ich werde definitiv versuchen ein Gespräch zu beginnen. :)