Noch einjahr und kein Plan was ich beruflich machen soll!

7 Antworten

Du könntest eine duale Ausbildung in den unterschiedlichsten Berufen machen. Warst du schon im BIZ? Hast du dort einen Test gemacht, der dir sagen kann, wo deine Stärken und Besonderheiten liegen? Und dann hör in dich rein und überleg genau, was dir Spaß machen würde, wozu du richtig Lust hast. Dazu suchst du dir zB eine duale Ausbildung ( mit Theorie UND Praxis ) und auf der baust du später immer weiter auf und spezialisierst dich. Ein bisschen lernen oder studieren kann ich dir nur empfehlen. Vielleicht solltest du vorher ein soziales Jahr absolvieren. Google mal FSJ oder ICIA Freiwilligenaustausch e.V. ICIA ist ein Auslandsjahr-FSJ. Viel Glück!

Francais
Fragesteller

Naja bei dem Test vom BIZ kahm raus, das ich für nichts besonders geeingnet bi, war bei allem so mittelmäßig.

Bolinna  17.04.2015, 19:35

Dann such dir das aus, was du am liebsten mal tun würdest. Du hast noch nicht deine besonderen Fähigkeiten. Das kommt noch. Deshalb fang mal mit dem schönsten an und dann kannst durch Weiterbildung immer neue Ziele erreichen. Mittelmäßig ist nämlich keiner, nur manche brauchen länger (ich damals auch). Viel Glück!

Francais
Fragesteller
@Bolinna

Ja,a ber ich wollte eigentlich Familie, aber Famiile geht erst wenn man geld hat und mit 30 brauch ich dann auch keine Familie mehr, da bin ich für Familie schon wieder zu alt.

Bolinna  17.04.2015, 20:11

Dann studiere und gründe eine Familie, das machen andere auch so. Außerdem bist du mit 30 noch lange nicht zu alt zum heiraten. Leute, die was erlebt haben und schon ein bisschen vom Leben 'geschliffen' sind, sind die besseren Partner und die liebevolleren Eltern, weil sie mehr Geduld und Verständnis aufbringen können!

Bei mir ist es genau das gleich ich hab noch ein Jahr Schule und keinen Plan was ich machen will wollte vieleicht auch in die Pflege aber weiß nich so recht meine Lehrer meinen ich soll in den Ferien versuchen in ein paar Bereichen ein pracktikum zubekommen um mir verschiedene Jobs anzugucken vieleicht kannst du das auch machen und findest was das dir gefällt

Francais
Fragesteller

Ich habe in den sommerferin aber nur 2,5 wochen.

Wenn Du gerne zur Polizei möchtest solltest Du es da auch versuchen .... egal was andere so reden ... trotzdem soltest du Dich nicht auf dieses eine Ziel festlegen, sondern Dir auch andere Optionen offenhalten ... z.B. Bewerbungen für Ausbildugnen im Bürobereich etc.

wenn Dir das Soziale so gar nicht liegt, solltest Du Dich aber auch nicht in dieser Richtung bewerben ... Du kennst dich doch selbst am Besten ....

Francais
Fragesteller

ich weiß ja nicht was mitr ligt, das ist das Problem.

Auch wnen du es dir evtl. nicht virstellen kannst: Mach was kaufmännisches. Als Speditionskaufmann z.B. kannst du überall arbeiten, mit Weiterbildungen auch einiges an geld rausholen (In der Spedition bleiben ist danach auch nicht zwingend) . Wenn du mehr auf aufgefalleneres stehst: Licht/ Tontechniker, Oder ganz Banal: Mach eine Lehre zum KFZ Mechaniker, danach studierst du/ machst deinen Meister und dann gehst du als prüfer zum Tüv. Oder du gehst zur Bundespolizeit: Die Testes sind für genug, wenn du nicht bestehst kannst du immer noch was andreres suchen.

Die Frage generell ist: Praktisch oder theorethisch, oder gemischt? Was machst du lieber?

Francais
Fragesteller

kommt auf die situation an, aber praktisch ist immer besser. ich wollte eigentlich keine Bürojob.

Warum ist denn Berufsberatung nichts für dich? Warst du da schon mal und wenn ja, wie ist das denn abgelaufen?

Francais
Fragesteller

ich war schon mehr mals da. wenn ich denen sagen, die sollen mich allegemein informieren über berufsbilder, dann sagen die, ich soll mich versuchen auf einen Bereich festzulegen. dann sagen die ich soll mit mal ein paar Jobs ansehen (dabei kenne ich noch nicht mal alle) und dann habe ich denen ja gesagt ich will ein Ausbildungsjob und kein Studiums job, und dann waren es nur noch wenige jobs, die, die ich jetzt nicht unbedingt möchte. bzw. die ich schon vorher gekannt hatte und schon ausgeschlossen hatte.

angy2001  17.04.2015, 20:51
@Francais

Was ist denn so deins, wenn ich mal fragen darf. Deine Angaben sind so dürftig, da kann man schlecht raten. Infoquellen über die mehr als 300 Berufe gibt es hier www.planet-beruf.de

Hast du mit deinen Eltern schon mal darüber gesprochen? Sie kennen dich doch am besten und wissen, was dir liegen könnte und was nicht.