Noch eine gruppe oder ist das zuviel?

1 Antwort

Hi

Ich würde das nicht machen. Amapasalmler sind doch einiges ruhiger als die Bitterlingsbarben und Guppys.

Sie würden nicht so toll zur Geltung kommen.

Wenn ich eine Änderung machen wollte dann würde ich die Guppys aus dem Aquarium rausnehmen und ihnen ihr eigenes 40 l Aquarium einrichten.

Und dann stattdessen eine Gruppe Keilfleckbärblinge (Trigonostigma heteromorpha) oder Perlmuttbärblinge (Rasboroides vaterifloris) oder wenn es um Salmler gehen würde Rotflossensalmler (Aphyocharax anisitsi) einsetzen. Diese Arten schwimmen höher als die Bitterlingsbarben, der Amapasalmler kaum.

[Begründung: Ich weiß ja nicht ob die Guppys beide Geschlechter bei dir haben und ob sie sich vermehrt haben oder vermehren werden- die Sache ist halt- im Gesellschaftsbecken Guppys zu haben die sich vielleicht nicht vermehren (Fressfeinde der Jungfische sind ja da) oder vielleicht mehr als man will ist immer so eine Sache. Am Ende verfällt man im ungünstigsten Fall in ständiges Guppy-Nachkaufen was für kein Becken gut ist]

Trespass83955
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ja meine Guppys sind alle Männlich um eine überpoplation zu umgehen.

Hätte halt zu den beiden Gruppen halt gern noch eine dritte dazu und zwar jemanden die gern in der Mitte des Beckens hauptsächlich herum schwimmen, und naja Amapasalmler haben mir auf den ersten und zweiten Blick sehr gefallen. Würde aber auch eine andere Fischgruppe dazu nehmen. Wenn es klappt, ich will halt nicht das meine wasserwerte ausser Kontrolle geraten wenn ich noch mehr bewohner drin habe.

Liebe Grüße

Grobbeldopp  30.06.2022, 18:29
@Trespass83955

Hey

Das ist gar keine Frage der Fischmasse, da bist du weit im grünen Bereich.

Ich denke nur an die Entfaltungsmöglichkeit für die Fische. Und da würde ich einen dritten Gruppenfisch eher kritisch sehen. Vor allem einen der zarter ist als die Bitterlingsbarben. Eine Katastrophe oder objektiv falsch ist es nicht.

Wie gesagt, ich würde die Guppys evtl. in 40 l ausquartieren wenn ich Lust auf neue Fische hätte.