Nitrosamine in Lebensmitteln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nitrosamine wurden in verschiedenen Arten von Lebensmitteln nachgewiesen, beispielsweise in gepökelten Fleischerzeugnissen, verarbeitetem Fisch, Kakao, Bier und anderen alkoholischen Getränken. Fleisch und Fleischerzeugnisse bilden die wichtigste Lebensmittelgruppe, die zur Nitrosaminexposition beiträgt.

Maaahdhjer
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Weißt du wo man ungefähre Mengen angaben von nitrosaminen in Lebensmitteln finden kann? Ich habe dazu einen Artikel gefunden https://www.pharmazeutische-zeitung.de/wie-gefaehrlich-sind-nitrosamine-124733/ die Mengen hören sich allerdings sehr hoch an. Und sonst finde ich im Internet nichts was ich zum Vergleich heranziehen könnte. Weißt du was?

Maaahdhjer
Fragesteller
@Maaahdhjer

Lebensmittel mit den höchsten »totalen Nitrosamin-Konzentrationen« (TNA) sind Fette, Öle und Süßigkeiten mit einem durchschnittlichen TNA von 8,9 µg/kg, Fleisch mit 8,1 µg/kg – aber gebratener Speck mit 35,6 µg/kg und gebratenes Hühnchen mit 22,4 µg/kg – sowie Fisch mit 5,6 µg/kg und Gemüse mit 5,4 µg/kg (21). Hier ist der artikel Ausschnitt Entschuldigung 😅

luibrand  16.09.2023, 10:09
@Maaahdhjer

Das ist sowieso von Zubereitungsprozessen und Herstellungsprozessen abhängig, zudem auch von einem intakten Immunsystem. Irgendwelche ca.-Angaben helfen Dir nicht weiter, weil das nicht auf ein Produkt festzulegen ist. Bist Du beispielsweise ein Krustenfan an Würstchen, hast Du gleich ein vielfaches von Nitrosaminen verzehrt.

Maaahdhjer
Fragesteller
@luibrand

Ja klar stimmt. Aber nitrosamine in Süßigkeiten wäre mir neu

luibrand  16.09.2023, 10:26
@Maaahdhjer

In erhitztem Zustand sind Süssigkeiten flüssig, lassen sich über dem Schmelzpunkt leichter verarbeiten, und sind daher dem Entstehungsprozess von N. unterworfen.

luibrand  17.09.2023, 13:20

Danke für's Sternchen 🍀