Nitrosamine?

3 Antworten

Also Nitrosamine entstehen unter anderem im Magen unter reduzierenden Bedingungen, wenn Nitrite vorhanden sind.

Wenn Amine (zum Beispiel durch Aminosäuren) mit Nitriten oder Nitrosyl-Kation reagieren, entstehen dabei Nitrosamine.

Bild zum Beitrag

Die Abbildung zeigt, was im Körper mit einem Nitrosamin passiert.

Sie sind potente Kanzerogene, da sie unter anderem Formaldehyd abspalten können, welches erwiesenermaßen krebserregend ist, andererseits entstehen auch hochreaktive Carbeniumionen, die insbesondere DNA-Moleküle alkylieren können.

 - (Biologie, Naturwissenschaft, Bio)

chemische Substanz mit mutationsauslösender Wirkung, entsteht z.B. beim Grillen besonders von gepökeltem Fleisch

https://de.wikipedia.org/wiki/Nitrosamine

Nitrosamine sind Zersetzungsprodukte von Kohlehydraten, besonders Stärke. Sie entstehen beim Frittieren in bedenklicher Menge, wenn z.B. Kartoffel zu dunkel gemacht werden. Sie gelten als bedenklch krebserregend.

"Mutagene" ist ein Sammelbegriff für Substanzen, die erbgutverändernd wirken, was meist negativ, aber auch positiv sein kann.

MeisterRuelps, UserMod Light  20.04.2023, 16:35
Nitrosamine sind Zersetzungsprodukte von Kohlehydraten

Das ist falsch. Sie können nicht aus Kohlenhydraten entstehen, da diese keinen Stickstoff beinhalten.

Sie entstehen beim Frittieren in bedenklicher Menge, wenn z.B. Kartoffel zu dunkel gemacht werden. Sie gelten als bedenklch krebserregend.

Auch falsch, das was du meinst ist Acrylamid