Nissan Qashqai (J10) oder Mercedes B-Klasse (W/T245)?

2 Antworten

Hallo!

Geländegängig sind beide nicht; der Nissan sieht nur danach aus. Schotterwege sollte auch die B-Klasse klaglos überstehen. Was für den Mercedes spricht ist der höhere Wiederverkaufswert auch im Alter -----> gepflegte Modelle sind gefragt & finden immer einen Käufer; der Nissan ist diesbezüglich zäher verkäuflich.

Ich würde beide Probefahren und dann entscheiden. Als preiswerte und recht ordentlich verarbeitete Alternative würde ich noch den Mitsubishi ASX empfehlen, der durch seine lange Bauzeit (ich meine seit 2009) sehr ausgereift ist.

Unebene Schotterwege, wenn die Fahrspur nicht zu tief und das Gelände zu steil ist, kannst du wohl auch mit der B-Klasse fahren. Die Gefahr, dass du mit dem Unterboden aufsitzt ist jedoch größer als beim Nissan. Ist das Gelände rutschig kommst du mit den 0815-Reifen die solche SUV drauf haben aber auch nicht viel weiter und wenn der keinen Allrad hat auch nicht.