SUV Qashqai +2 , Captiva oder Freemont?

4 Antworten

Nimm den Nissan

Der Nissan Qashqai+2 ist ein Fünfsitzer mit zwei für Schulkinder im Grundschulalter gedachten, primitiven Notsitzen (und dann ohne nennenswerten Kofferraum) und im Grunde genommen ein etwas höhergelegter Kompakter wie der VW-Golf Plus oder die alte Mercedes B-Klasse, aber kein SUV. Dafür ist er relativ zuverlässig, sauber verarbeitet, als Diesel recht durchzugsstark und im Ganzen durchaus empfehlenswert - wenn man eben beim Platzangebot gewisse Abstriche machen kann.

Der Chevrolet Captiva ist über General Motors mit dem Opel Antara verwandt. Die Dinger waren besser als ihr Ruf, wenngleich es keine Premiumautos sind, die man mit Mercedes oder Audi vergleichen sollte. Aber mit denen wollen sie auch nicht in einen Topf geworfen werden. Teilweise liefen sie sogar in den selben GM-Werken vom Band. Man sieht die Verwandtschaft zu den Opels bei genauem Hinsehen, auch im Innenraum bemerkt man dank einiger Gleichteile (Audiosystem) und ähnlicher Interieur-Designsprache die Verwandtschaft zu Opel (damals noch General Motors). Selbst die Serviceunterlagen folgen dem seit Jahren gewohnten Opel-Layout. Ein gut gepflegter, regelmäßig gewarteter Chevrolet Captiva sollte als Gebrauchter durchaus empfehlenswert sein, wenn man bereit ist, bei Fahrkomfort, Verarbeitung (beim Cruze, in dem ich selbst schon mal mitfuhr kann man sagen - das ist wie ein gleichaltriger Opel Astra an sich, nur etwas "einfacher"; nicht klapprig oder schlecht, aber keine hochwertigen Materialien und viel Plastik), Geräuschdämmung und Dynamik Abstriche zu machen. Für den Alltagsfahrer ist das sicherlich ein zweckdienliches, solides, in der Summe seiner Eigenschaften sehr akzeptables Fahrzeug.

Der Fiat Freemont ist ein umgelabelter Chrysler/Dodge und ganz okay, aber wie der Captiva in der Summe seiner Eigenschaften eher durchschnittlich. Ein typisches SUV, das ins Spiel kommt, wenn es besonders günstig sein muss. Die Dieselmotoren sind recht standfest und wurden teils auch bei GM-Produkten verbaut, aber eigentlich bietet der Freemont im Ganzen nichts, was explizit für ihn spricht und auch nichts, das explizit gegen ihn spricht. Durch den schlechten Ruf von Fiat ist der Wiederverkauf extrem schwierig.

Ich würde am ehesten einen Captiva kaufen, weil die Opel-Basis ordentlich ist und er größer ist als der Nissan, der doch wie gesagt ein Kompakter im SUV-Outfit ist anstatt ein richtiges SUV-Modell.

Woher ich das weiß:Hobby
qwertyTestatur
Fragesteller

vielen Dank!! ich habe ein Budget von 11.000€ und diese Diesel Autos sind halt preiswertig. ich brauche ein 7 Sitzer für den Urlaub und zwischen den Nissan und Captiva kann ich mich nicht entscheiden. beide 2.0 motor

rotesand  03.06.2022, 20:50
@qwertyTestatur

Der bessere bzw. komfortablere Siebensitzer ist wahrscheinlich der Captiva, aber ich würde sie beide mal ansehen.

Moin,

in dieser Preisklasse findet man viele, leider sind manche auch zu teuer. Dein monatliches Budget kenne ich nicht und für den Urlaub wird es wohl ein Diesel, da Langstrecke. Da ich wie gesagt, dein monatliches Budget nicht kenne, nenne ich trotzdem mal ein paar nette Modelle. Falls sie zu teuer sind, einfach ignorieren :) Amis würde ich weglassen. Diese können echt teuer sein.

Opel Zafira Tourer (2014)

Bild zum Beitrag

  • sieht von außen schick aus und perfekt für Langstrecke geeignet. Zahnriemen erneuern und das Teil läuft 1A

VW T5

Bild zum Beitrag

  • viel Platz und aus damaliger Erfahrung für seine Verhältnisse sparsam und „günstig“ zu unterhalten

VW Sharan

Bild zum Beitrag

  • Ähnlich wie der Touran. Sogar Dachreling und mit Anhängerkupplung für den Fahrradträger zu haben

Renault Grand Scénic

Bild zum Beitrag

  • könnte ein Fahrzeug aus BJ 2021 sein, so sieht er aus

Von deinen Vorschlägen würde ich die Finger weglassen. Meine Mutter fährt den Nissan Qashqai, aber als J11.
Meiner Meinung nach der einzig gute Qashqai und das Auto ist auch Top, da möchte ich nichts sagen, jedoch sind die Diesel des J10 anfällig, bspw. mit der Hochdruckpumpe und mit dem Automatikgetriebe, sogar Pleullagerschäden —> Kurbelwelle :)

Das Getriebe hat leider große Probleme. Ebenso Turbolader, und beim Fahrwerk dann gerissene Achsmanschetten, sowie ausgeschlagene Spurstangenköpfe. Fahren wird er, Kopfschmerzen gibt es leider obendrauf. Von Amis halte ich wenig. Die meist schlechte Qualität und der meist zu hohe Verbrauch sind alles andere als schön. Der Evanda, den ich mal für 2 Wochen hatte ging mir direkt kaputt (Kupplung) und von Fiat kann ich wenig sagen. Für den Urlaub eignet sich so ein Minivan sowieso am besten und kein SUV.
Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne privat anschreiben.

LG, viel Erfolg

 - (Auto, Gebrauchtwagen, SUV)  - (Auto, Gebrauchtwagen, SUV)  - (Auto, Gebrauchtwagen, SUV)  - (Auto, Gebrauchtwagen, SUV)
qwertyTestatur
Fragesteller

Hallo, danke ! ja nach Minivan und Minibus haben wir schon nachgeschaut aber in der aktuellen Situation ist es sehr schwer einen zu finden. deshalb suche ich einen SUV

R8Driver  03.06.2022, 21:41
@qwertyTestatur

Tatsächlich gibt es gute Angebote über Minivans :) Man muss nur suchen. SUVs gehen natürlich auch.

Budget? Ich kann dir bessere nennen

qwertyTestatur
Fragesteller

Hallo, 11.000€