Nimmt man für Donauwelle oder Schwarzwälder Kirsch Süß-oder Sauerkirschen?

6 Antworten

Mein Donau-wellen-lieblings-rezept:

0,2 kg Butter0,2 kg Zucker1 Pck. Vanillezucker0,3 kg Mehl½ Pck. Backpulver1 EL Kakaopulver1 EL Milch2 Gläser Kirschen (Sauerkirschen)¼ kg Butter½ Liter Puddingpulver, Vanille4 EL Puderzucker2 EL Zucker2 EL Kakaopulver7 Ei(er)8 Rippe/n Fett (Kokosfett)

Zubereitung200 g Butter, 200g Zucker, 1 Tütchen Vanillezucker schaumig rühren. 5 Eier einzeln unterschlagen. 300 g Mehl, 1/2 Paket Backpulver unterrühren. Die Hälfte des Teiges auf ein gefettetes Backblech verteilen. Den Rest mit einem EL Kakao einem EL Milch verrühren und auf den Teig geben.

2 Gläser Sauerkirschen abgetropft auf den Teig geben. Bei 180 bis 200 Grad 30 bis 35 Minuten backen. Vollständig erkalten lassen. 250 g Butter schaumig rühren. Den 1/2 Liter kalten Vanillepudding unterrühren. Auf den gebackenen Kuchen geben und glatt streichen. Für den Schokoguss Puderzucker, Zucker und Kakao mischen. 2 Eier unterrühren. Die 8 Riegel Kokosfett schmelzen und dazugeben. Dann den fertigen Guss auf der Buttercreme verteilen. Erkalten lassen.

Hallo, man nimmt Sauerkirschen aus dem Glas. Süßkirschen eignen sich nur zum rohen Essen. Allerdings wenn es Sauerkirschen auf dem Markt gibt. Das ist immer nur eine kurze Zeit, dann kann man diese entkernen (da gibt es einen sog. Entkerner, ist aber recht mühselig) und damit einen Hefekuchen backen mit diesen Sauerkirschen und Streuseln drüber. Da merkt man erst den Unterschied zwischen den Kirschen aus dem Glas und frischen. Man muss das einfach mal probiert haben.

Sauerkirschen aus dem Glas - wie schon gesagt.

Süßkirschen eignen sich nicht zum Backen - außer für Clafoutis, und da nimmt man frische (entsteint). Die dadurch entstehende "Kletschigkeit" ist so gewollt.

charmingwolf  06.06.2011, 00:26

Kannst auch ganzen Kirschen nehmen.

Sauerkirschen. Überhaupt nimmt man für alle Rezepte, in denen Kirschen angegeben sind, nur die Kirschen aus dem Glas.

sauerkirschen :)