Nimmt Homophobie in unserer Gesellschaft immer mehr zu oder ab?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der zunehmenden Transphobie steigt auch die Phobie gegen andere queere Formen. Ich hab keine Statistiken, aber der Antagonismus gegen Transleute ist offensichtlich. Ich kann nur sagen dass es sich stark danach anfühlt, dass auch der Antagonismus gegen andere Formen von Queerness zunimmt.

Für Leute die was gegen queere Leute haben, sind Transleute das einfachste Ziel. Je mehr sie merken dass sie damit durchkommen, desto mehr trauen sie sich auch gegen andere queere Leute zu hetzen. Deswegen stört mich der Antagonismus von zB Homosexuellen gegenüber Transleuten enorm. Die die uns hassen, hassen uns alle. Wir sollten zusammen halten, statt uns zu bekämpfen (die Kritik geht hier nicht gegen Transleute). Wenn Homosexuelle nicht gegen Transphobie einstehen, wird auch Homophobie wieder zunehmen, weil die Ekel wissen, dass sie weniger Widerstand zu erwarten haben.

Labradorit7  10.10.2023, 20:27

Hm nein, Trans ist für sehr viele Leute einfach etwas anderes als Homosexualität.

Man ist als Terf in den Augen einiger transfeindlich, deshalb aber noch lange nicht homofeinlich.

In den gebildeten Teilen der Gesellschaft hat sie zum Glück in den letzten Jahren immer mehr abgenommen. In großen Teilen der Gesellschaft, besonders unter Jugendlichen, nimmt sie aber leider momentan eher wieder zu.

Tomatenveteran
Fragesteller

Ich möchte mich ja nicht zu weit aus dem Fenster auslehnen: aber kann es sein, dass das besonders bei muslimischen Haushalten zunimmt oder ist das einfach nur ein Irrglaube von mir? Was sagt die Statistik?

tippsforqueers  10.10.2023, 20:08
@Tomatenveteran

Sicherlich ist Homophobie in muslimischen Haushalten und somit unter den daraus resultierenden Jugendlichen sehr stark verbreitet, aber es gibt leider auch genug Homophobie, die nicht religiös oder zumindest nicht muslimisch begründet ist. Eine Statistik in Form einer Tatsächlichen Studie habe ich da für dich gerade nicht parat, meine Aussagen beruhen hier auf persönlichen Erfahrungen und Erfahrungen anderer.

Es gab schon immer Homophobe Menschen und ich glaube das es sie auch immer geben wird. Ich glaube, dass die akzeptans in der mitte der Gesellschaft wächst, aber die Straftaten gegen Homosexuelle steigt.

Leider nimmt die wieder zu, das ist zumindest das was ich deutlich wahrnehme :\

Ich würde sagen beides ist wahr.

Bestimmte Gesellschaftsschichten werden immer toleranter, während andere homophober werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber schwul