Woher Homophobie im "Profifußball"?

3 Antworten

Homophobie ist absolut unverständlich, eine gewisse "Angst" innerhalb des Teams kann ich noch gewissermaßen nachvollziehen, da es körperlichen Austausch und gemeinsames Duschen gibt, wobei das im 2024 eigentlich auch schon in den meisten Köpfen hoffentlich überholt ist.

Ansonsten hast du halt eine Gesellschaft und da gibt es alles mögliche an Gedankengut. Gibt bestimmt auch diverse Fussballzuschauer, die keine Juden im Fussball haben wollen oder keine Schwarzen, oder keine Weissen, etc.

Homosexualität ist halt immer noch nicht bei allen Menschen akzeptiert und das wird vermutlich auch nie so sein, weil es immer irgendwelche Idioten gibt oder es im Zweifel auch in der Erziehung so beigebracht wird, Gründe sind da ja ganz unterschiedlich.

Transphobie kann auch mit kritischer Auseinandersetzung über Transpersonen im Sport verwechselt werden.

Ich denke Transfrauen oder Transmänner sind gerade im Fussball sehr schwierig einzusetzen. Man müsste eine Frau, welche nun ein Mann ist, weiterhin im Frauenfussball spielen lassen. Andersrum genauso, ein biologischer Mann müsste weiterhin im Männerfussball spielen. Das ist gerade bei Teamsportarten schwierig umzusetzen.

Natürlich gilt hier auch das gleiche wie bei Homophobie, ich kann allerdings deutlich mehr die Kritik dahinter verstehen.

Homosexualität wird von vielem noch mit "weichlichem" Verhalten verbunden. Das passt für diese Personen dann nicht mit der in ihren Augen erforderlichen "Männlichkeit" für diese Sportarten zusammen.

Daher wird sich dann insbesondere abwertende Kommentare gegen die Gruppe gelassen.

Ich muss aber insofern widersprechen, dass das nicht nur ein Problem im deutschsprachigen Fußball ist, sondern ebenfalls in anderen Sportarten und anderen Ländern.

Das ist ein generelles Problem, das sich in Männervereinen zusätzlich verstärkt. Die Antwort ist ganz offensichtlich dass wir eben in einer noch queerfeindlichen Gesellschaft leben. Es wird besser, aber es ist trotzdem noch ein langer Weg zu gehen.