Nimmt das Jugendamt wirklich einfach das Kind weg, auch wenn es ihm gut geht?

7 Antworten

Das Jugendamt nimmt Kinder nur dann von den Eltern weg, wenn diese zu dämlich sind, ihr Kind zu versorgen. Stichwort Kindeswohlgefährdung. Und genau das wird vorher gerichtlich überprüft.

Kein Mensch auf den Jugendämtern hat irgend ein Interesse, ohne hinreichenden Grund dem Steuerzahler die Versorgung von fremden Kindern aufs Auge zudrücken.

Ich arbeite im sozialen Bereich und nein - das judenamt tut erstmal alles um die Familie zu stabilisieren und das Kind in der Familie zu lassen. Das Kind woanders unter zu bringen ist sehr teuer... Deshalb wird immer erstmal geschaut, ob man das Kind nicht mit familienhilfe, förderprogrammen, anderen sozialen Einrichtungen versorgen kann und den Eltern Beratung anbietet / finanziell unterstützen kann.

Nein, so schnell geht das nicht. Es sei denn daß es eindeutig ist wie Misshandlungen. Ansonsten verschaffen sie sich einen Eindruck von der Familie. Allerdings gibt es überall schwarze Schafe, auch im Jugendamt, deshalb kann man es nicht 100% ausschließen.

Von Experte Kessie1 bestätigt

Diese Berichte kommen von Leuten die entweder nur geschönte Berichte aus dritter Hand haben (zb "die Cousine meines besten Freundes ...") oder die nur gute Situationen gesehen haben und sich daher die schlechten Ereignisse nicht vorstellen können / wollen ("mein Sohn ist doch so ein lieber Mensch, der tut keiner Fliege was zuleide"). Oder die selbst die ungeeigneten Eltern sind und nicht wahrhaben wollen das sie Fehler gemacht haben ("ich hab kein Alkoholproblem!"), die den leichten Weg wählen, indem sie anderen die Schuld geben.

----

Ich habe mal so eine Situation erlebt. Die Freundin eines Freundes und ich haben eine Weile miteinander was unternommen. Sie kam mir nett und lustig vor und schien ihrer Tochter eine gute Mutter zu sein. Sie erzählte mir das Jugendamt hätte ihr grundlos ihren jüngsten Sohn weggenommen. Ich hatte Mitleid mit ihr, konnte das gar nicht verstehen.

Einige Monate später bemerkte ich die andere Seite der Frau. Sie ging ständig Party machen, versoff das ganze Geld, musste ab Mitte des Monats Freunde anbetteln ihrer Tochter Essen zu kaufen. Sie schlief mit absolut jedem, manipulierte die Verhütung jedes Mal, um Männer an sich zu binden, und hatte 4 Fehlgeburten wegen Alkohol in der Schwangerschaft. Trotzdem war für sie weiterhin das Jugendamt das pure Böse und sie eine tolle Mutter.

-----

Warum sollte das Jugendamt grundlos Kinder wegnehmen? Das kostet unfassbar viel, ist ein wahnsinniger Aufwand und man muss sich mit den uneinsichtigen Eltern rumplagen. Das tut man nicht aus Jux.

Zuerst wird versucht ein Beratungsgespräch zu führen, bzw der Familie einen Familienhelfer zur Seite zu stellen. Und nur wenn es alles nichts bringt und die Situation unzumutbar ist für ein Kind, wird es weggenommen. Und dann kann man es auch zurück bekommen wenn man sich Mühe gibt und die Probleme beseitigt. Ausnahme: das Kind wäre in akuter Gefahr wenn man es länger dort lässt.

ich glaub, dass die eltern da ein falsches verständnis von perfekt haben