Nike Retoure - angeblich keine Schuhe im Karton angekommen?

4 Antworten

Es wäre gut, wenn Du einen Zeugen dafür hättest, die Schuhe ins Paket gelegt zu haben.

Andernfalls hast Du ggf. schlechte Karten.

Falls dieses "Verfahren" zu Deinen Ungunsten entschieden wird, kannst Du Dich an die Verbraucherzentrale oder an einen Anwalt wenden.

therightone543  25.01.2024, 22:38

Ging mir auch so. Nike/Händler behauptet einfach irgendetwas, weist das nicht nach und meint dann Geld und Ware behalten zu können. Und das obwohl Nike als DHL Labelersteller für den Versand haftet.

So müsst ihr vorgehen: SO BEKOMMT IHR EUER GELD WIEDER

1. Wendet Euch an nike@assist.nike.com und serviceinfo.de@nike.com - nennt Eure Adresse, Bestellnummer, DHL Retourennummer und teilt Nike mit, dass Eure Sendung am xx.xx.xxxx angekommen sei.

Ich fordere die Rückerstattung i.H.v.

- xx,xx (Betrag) EUR -

bis zum xx.xx.2024 (14 Tage ab dem heutigen Datum)

auf die verwendete Zahlungsweise

Ich mache Sie darauf aufmerksam, dass mit dem Ablauf der Zahlungsfrist Verzugszinsen i.H.v. 5% über dem Basiszinssatz gem. § 288 I S.2 BGB anfallen. Zudem steht mir eine Verzugspauschale i. H. v. 40,00 Euro zu.

2. Erstattet Anzeige bei der Polizei wegen Unterschlagung: https://online-strafanzeige.de/

3. Schreibt den Text in Word/Texteditor vor, da die Webseite der Polizei einem nicht genug Zeit gibt alles zu schreiben bevor sie neu lädt.

4. Nummeriert was passiert ist: Datum, Bestellnummer, Rücksendedatum, Retourennummer. Falls ihr die Retourennummer nicht mehr habt, loggt Euch in Eure Nikekonto ein - dort könnt Ihr die Retourennummer einsehen. Fuegt auch eine Kopie der Email mit Fristetzung bei der Anzeige bei.

5. Wendet Euch an Eure Bank/Kreditkartenanbieter und fordert die Erstattung der Zahlung wegen Betrugs/Unterschlagung.

6. Leitet die Fristsetzung und Anzeigennummer an eure Bank/Kreditkartenanbieter weiter.

Es gibt bestimmte Fristen bei Eurer Bank/Kreditkartenanbieter innerhalb welcher der Betrag zurückgebucht werden kann. Also besser heute als morgen anrufen - aber wichtig, erst die Frist setzen und Anzeige erstatten.

...habe auch den Beleg von der Post aber da steht ja auch kein Gewicht drauf...

Wenn du ein Retortenlabel von Snipes verwendet hast, könnten sie bei der Post auch das Gewicht vom Paket in Erfahrung bringen.
Also...erstmal abwarten was das eingeleitete Verfahren ergibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist ja der Knackpunkt, du kannst es gar nicht beweisen. Deshalb macht es Sinn, Schuhe im Laden zu kaufen und nicht zu bestellen.

Wenn du die Sendungsnummer hast, hast du auch das Gewicht. Die Post wiegt die Pakete immer.

xjuliaa01
Fragesteller

Auf dem Beleg steht aber kein Gewicht. Habe auch noch nie gesehen, dass ein Paket gewogen wurde. Ich hatte den Retourenaufkleber von Nike auf dem Paket, die haben das eingescannt, mir den Beleg gegeben und das Paket hinten zu den anderen Paketen gestellt.