Nietzsche schreibt oft "Decadence". Was meint er damit? Ist es das heutige Wort "Dekadenz", und was bedeutet das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Décadence" ist das französische Wort für Dekadenz. Zu Nietzsches Zeit benutzte man gern französische Ausdrücke. Man wollte zeigen, wie gebildet und weltgewandt man war, und wenn man dann "décadence" herausnäselte, fühlte man sich très chic und vor allem hob man sich vom einfachen Volk ab.

Dekadenz bezeichnet den kulturellen Niedergang, Sittenverfall. Wenn du genauer wissen willst, was Nietzsche damit meint, dann schau in den Wikipedia-Artikel:

spanferkel14  10.03.2024, 09:42

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern.🌺🍃

"Décadence" ist lediglich die französische Schreibweise des Wortes. Nietzsche benutzte sie, weil Französisch zu seiner Zeit eben "schick" war. Einen Bedeutungsunterschied gibt es bei dem Wort zwischen Deutsch und Französisch allerdings nicht; es ist also durchaus das heutige deutsche Wort "Dekadenz".

Verfall der Sitten und unmoralische Abhängigkeit von Verschwendungssucht.

Damit ist ein Biedergang gemeint. Meistens auf mehreren Ebenen, wie zB Moral, Anstand, Umgang, Respekt, Sitten und Gebräuche, sowie Menschlichkeit allgemein.