Nierenkranke Katze phosphatarm ernähren ,wie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.ernaehrung-fuer-gesundheit.de/Niere/Phosphat.html

http://www.nieren-und-gefaesse.de/downloads/phosphattabelle_pep.pdf

So viel zu phosphatarmem Fleisch.

Um den Blutdruck zu senken, gibt es das Präparat Amodip. Das kannst Du über Deinem Tierarzt bestellen oder im Internet (aber bitte erst nach Rücksprache mit dem TA) bei Pets and Diets oder Diet vets. Es erscheint dort zwar, dass Du ein Rezept vom TA brauchst, es geht bei Sofortzahlung aber auch ohne. Ich mache das immer so. Du kannst dort 30 oder 100 Tabletten bestellen. Die kann man gut teilen. Meine Katze bekommt davon 1/4 am Tag. Die empfohlende Menge des TA von 1/2 war zu hoch, da schlief sie nur und eierte durch die Gegend. Wichtig ist aber, dass diese nicht einfach abgesetzt werden können. Die tägliche Menge muss immer gleich sein und sollte immer etwa zur gleichen Uhrzeit gegeben werden. Es gibt auch das Menschenpräparat Atenolol, aber leider nur mit 25 mg. Ich hätte die Tablette in Achtel teilen müssen. Die ist aber so winzig, dass das für mich unmöglich war.

Bei Nierenproblemen kein TroFu, Nassfutter mit Wasser mischen. Schilddrüsenpräparate gibt es als Tropfen, so weit ich weiß, aber die müssen dann mit dem Blutdrucksenker harmonieren. Das wiederum kann Dir nur der TA sagen.

Nierenproblemkatzen bekommens auch schnell mit der Blase, da empfiehlt sich die Urinary-Paste von GimCat. Ich muss Blasen- und Nierenfutter geben, das mache ich im Wechsel. Bei diesen Diätfuttern gibt es auch getreidefreie Varianten, die sollte man vorziehen. Die gibt es von Animonda z.B., schmecken aber nicht jeder Katze, weil sie trocken und ohne Sauce sind. Meine zieht die getreidehaltigen z.B. von Kattovit vor.

Ach so, die Tablette lässt sich wunderbar geben in einer Fischpaste vom Teelöffel.

In der Tabelle steht vieles, das Du nicht brauchen kannst, aber eben auch die phosphatarmen Fleischsorten.

eggenberg1
Fragesteller

danke dir für deine ausführliche antwort . ich habe mit meiner TÄ schon besprochen, dass sie blutdrucksnker und was für die schilddrüse bekommt .muss ichnur noch abholen ich wehre mich noch son bischen gegen diese medikamentengaben ,kenne das von mir selber muss immer höher dosiert Blutdrucksenker nehmen .das tier ist 16 jahre alt.okay sie könnte auch 20 werden .bisher habe ich beimeinem barflieferanten ( barfe meine hündin ) extra fleisch bekommen was für nierenkranke tiere gut ist .habe mich auch bereits im net informiert

dasadi  05.06.2018, 21:30
@eggenberg1

Zu Deiner Beruhigung kann ich Dir aber sagen, dass meine 19 Jahre alte, blinde und taube Katze regelrecht aufgeblüht ist, nachdem sie das Amodip bekam. Ich hatte vorher gedacht, nach ihren beiden Schlaganfällen, dass das nichts mehr wird, sie lag ja auch nur noch rum. Aber sie quasselt wieder, fordert Streicheleinheiten, futtert munter drauf los....Es lohnt sich ! Egal, wie man füttert, ich finde es gut, wenn man naturnah ernährt, aber die moderne Medizin kann eben manchmal doch etwas mehr bieten, als in der natürlichen Ernährung drin ist. Viel Glück für Deine Mieze.

Meine hat das Futter von Vet concept bekommen.

eggenberg1
Fragesteller

das ist aber fertiges nierenfutter ich möchte wissen welches fleisch ich weiterhin füttern kann ,weil er fleisch gewohnt ist und auch sehr gern frisst.

es gibt phosphatbinder, das steut man über das futter

eggenberg1
Fragesteller

davon sprach meine ärztin ,aber sie meinte --soweit wäre es eben noch nicht fprtgeschritten

Eine meiner nierenkranken Katzen nimmt kein Diätfutter an, sie bekommt das RECOACTIV Nierentonicum zusätzlich zu ihren Medikamenten und kann damit ihr normales Futter weiterhin bekommen.

L. G. Lilly

eggenberg1
Fragesteller

ich werde sie barfen das mag sie sehr gerne und ergänzen