Katzensticks, gesund für die Katze?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein hochwertiges (Fleisch)Leckerlie zwischendurch schadet sicher nicht - wenn die Katzensnacks getreidefrei, ohne Zuckerzusatz und unnötige weitere Zusätze (künstliche Aromen z. B.) sind.

Die Kalorien, die man zusätzlich durch Snacks verfüttert, sollte man beim Futter berücksichtigen, damit die Katze nicht unnötig übergewichtig wird!

Sinn können u. a. Malz- oder Vitaminpaste machen - aber auch "einfaches" Katzengras kann ein sinnvoller Snack für eine Katze sein.

Kommt auf die Menge an.

Als Hauptnahrung sind solche Leckerli weder gedacht noch geeignet. Aber so etwa 2-3 Stück am Tag sollte eine Katze verkraften, zumindest zeitweise.

Es ist allerdings besser, solche Leckereien etwas zurückhaltend einzusetzen. Schon weil die Katze es sonst irgendwann als normale Nahrung betrachtet und du dann keine besondere Belohnung mehr in petto hast.

Hallo.

Ich Selber habe 6 Katzen. Die älteste ist mittlerweile 15 ! Jahre alt. Jede Katze bekommt einen Stick am Tag. Also da passiert nichts.

Aufpassen solltest du jedoch mit dem Trockenfutter. Die meisten mischen halt Zeug dabei das Katzen in der freiheit niemals essen würden (Hefe oder Gemüse o.Ä)

Ich kaufe mein Futter daher grundsatzlich wirklich nur mit reinem Fleischanteil. Kostet mehr aber die Katzen leben länger.

Man sieht es ja an Jimmie :) 15 Jahre

Solange es keine Unmengen sind okay. Die sollten aber auf die tägliche Futtermenge mit angerechnet werden.