Welches Katzenfutter hat die umweltfrlichste Verpackung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am umweltfreundlichsten sind natürlich Dosen, je grösser, desto besser. Allerdings solltest Du hochwertiges Futter kaufen, heisst, mindestens 60 % Fleisch und keine Zucker- und -Getreidezusätze.

Also solltest Du Dir die Inhaltsstoffe genau ansehen. Mir persönich wäre wichtiger, dass meine Katzen hochwertiges Futter bekommen und solches gibt es in Dosen zu so um die 200g. Alles was klieinere Verpackungen sind, hat meist nicht so viel Fleisch drinnen.

voyage
Fragesteller

Vielen Dank!

Concept06  22.11.2019, 13:05

Katzen schmecken kein Zucker und werden dadurch auch nicht süchtig oder dick! Zucker ist meist an letzter Stelle und somit absolut ungefährlich. Getreide ist besser verdaubar als 70% Fleisch und ich würde der Katze nur Whiskas, dein Bestes und Marken geben die bei Stiftung Warentest unter den TOP 5 waren.

Bitte glaub den Katzenfrauen und unseriösen Herstellern nicht, die was anderes behaupten. Die wollen nur ihre teuren Produkte verkaufen und Nutzen das mangelnde Wissen der Bevölkerung aus um ihnen ein schlechtes Gewissen zu machen.

Katzen in der Wildniss essen Mäuse, Mäuse bestehen zu min. 5% aus Getreide, da sie sich von Gras etc. ernähren.

voyage
Fragesteller
@Concept06

Wäre interessant zu wissen, weshalb keine Mäuse im Katzenfutter sind.

maxi6  22.11.2019, 20:34
@Concept06

Auch Stiftung Warentest hat nicht immer recht und Marken, die beworben werden sind in der Regel 'Schrott, weil zu viele tierische Nebenprodukte in dem Fressen enthalten sind, oder würdest Du Deinen Katzen Hühnerkrallen, gemahlene Hufe und sowas zu fressen geben, das sind nämlich solche tierischen Produkte.

Katzenfutter das 60 % Fleisch enthält, enthält nebenbei ja auch noch Zucker oder Getreide, nur nennt man es da nicht so.

Ansonsten fressen Katzen selber Gras. Unseriöse Hersteller sind solche, die Verdickungsmittel ins Fressen mischen, damit was sossenähnliches rauskommt.

Also informiere Dich mal ein wenig besser, bevor Du hier solchen Stuss rauslässt.

So gut wie keine Verpackung und praktisch selbst gemacht wäre barfen, wenn man einen passenden Fleischer/Bauern/Schlachter in der Nähe hat. Dann könnte man dort das Fleisch, was möglichst auch nicht aus Massentierhaltung kommt sondern von Freilandtieren, gleich aus der Region holen und eventuell mit Absprache und guter Hygiene in eigenen Gefäßen / Verpackungen abholen.

Aber barfen ist nicht für jeden was, vorallem da es nicht einfach nur Fleisch ist. Da gehört schon mehr dazu.

Sonst ne recht einfache Regel. Je kleiner die Portion um so mehr Verpackung hat man.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich würde fast auf Dosen tippen, was kaufst du den für eine Marke?

voyage
Fragesteller

Bis jetzt kaufe ich verschiedene Marken und probiere mich so durch. Hauptsache ohne Zucker.

Nathi4424  21.11.2019, 08:16
@voyage

Bio, Ohne Zucker, ohne ge3de und viel fleischanteil. Bio ist generell umweltschonender zubereitet.

StRiW  21.11.2019, 08:42
@Nathi4424

Leider nein, auch bio ist fleisch mit Soja oder Mais aus China Argentinien so lange Bio Qualität das Futter

Nathi4424  21.11.2019, 08:48
@StRiW

Hab ich es falsch formuliert? Ich meinte nicht das Bio automatisch all diese Dinge hat, das Futter sollte diese Dinge haben bzw nicht haben xD

voyage
Fragesteller
@Nathi4424

Und welche Verpackung ist umweltschonender? Kunststoff oder Metall? Ich bin mir unsicher.

StRiW  21.11.2019, 10:14
@voyage

Metall, da dieses wiederverwendet wird Kunststoff in der Regel nur zu ca. 20 % der Rest wird verbrannt. Auch die 20 % sind oft nicht geeignet um gleichwertige Produkte herzustellen.

voyage
Fragesteller
@StRiW

Ok super! Dann weiß ich jetzt, worauf ich achten muss! Danke!