Mein Kater reibt sein Kopf an die Karton-Kante.

4 Antworten

Das Reiben an Gegenständen ist ein Markieren. Die Katze hat hinter dem Ohr Duftdrüsen, damit erzeugt sie ihren eigentypischen Geruch und überträgt den auf den Gegenstand. Warum Katzen das machen, weiß ich leider nicht wirklich. Ich vermute, das ist so etwas wie: Vor diesem Ding brauche ich keine Angst zu haben, das gehört zu meinem Revier. Meine Katze markiert auf diese Weise immer den unteren Bereich der Badezimmertür (?) und wenn ich ein Buch lese und sie sitzt auf meinem Schoß, markiert sie das Buch. Lustig, nicht wahr?

Ich denke mal, dass der Karton noch immer nach dem Futter riecht und deshalb markiert die Katze das als ihr Eigentum. Katzen und Kater markieren nicht nur mit Urin, sondern sie haben in Augenhöhe und an den Füssen Duftdrüsen, mit denen sie "ihr Eigentum" markieren, indem sie sich an Gegenständen reiben oder auch durch Kratzen.

KittyCat2909  07.05.2013, 16:31

diese Drüse, die du meinst befindet sich nicht in Augehöhe (wäre auch zu gefährlich wegen evt Verletzungen ;) )- sondern in Höhe der Schläfe. ebenso unter dem Kinn und an der Unterlippe - wenn es um den Kopfbereich geht.

er markiert^^ der karton ist seins :D ne katze hat diverse duftdrüsen im gesicht, wir menschen nehmen das nicht wahr.. andere katzen schon^^

Katzen lieben Kartons nun einmal über alles... Ganz normal, machen meine auch...