Nierenbiopsie mit Blutverdünnung und müsste man dann nicht innere Blutungen haben?

verreisterNutzer  24.08.2021, 22:51

Mein Beileid

xdgirl1001
Fragesteller

Danke, das wollte ich hören echt lieb

5 Antworten

Es kommt auf das Medikament an, mit dem die Blutverdünnung gemacht wird. Zwei Wochen sind eigentlich nicht nötig, bei manchen sind es 48 Tage, bei manchen eine Woche. Wieder andere kann man auch einfach weiter geben.

Was nimmt er denn?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
xdgirl1001
Fragesteller

Acc/ass irgendwie sowas

DorktorNoth  24.08.2021, 23:44
@xdgirl1001

ASS dann wohl. Also, ASS 100 mg täglich wird in der Regel gar nicht mehr oder nur kurzzeitig für verhältnismäßig harmlose Eingriffe wie Punktionen abgesetzt. Hier ist das Abwägen des Risikos entscheidend: Klar erhöht sich das Blutungsrisiko unter Einnahme von ASS, aber ein Absetzen erhöht das Risiko für Herzereignisse (wenn denn eine Herzkranzgefäßverengung der Grund für die Einnahme ist ). Daher gilt es abzuwägen und in der Regel gibt man ASS einfach weiter. Wenn ASS nur einfach so eingenommen wird (manche Hausärzte geben es gern "zur Prophylaxe", was natürlich Unsinn ist) sollte es ca. 7 Tage pausiert werden.

Es kommt auf die Menge der Blutverdünner an, ausserdem müssen die Ärzte natürlich über die Einnahme Bescheid wissen, damit kein Risiko besteht.

Also zwei Wochen wäre mir neu.

Hauptsache, seine Ärzte wissen Bescheid, wann er das letzte Mal den Verdünner genommen hat.

xdgirl1001
Fragesteller

Ja, die wissen das dort alles, man kann nur nicht länger warten, da es ein Notfall ist

Mirarmor  25.08.2021, 11:12
@xdgirl1001

Dann ist es besser, sie tun jetzt was. Immerhin ist er im Krankenhaus und sie können ja gleich reagieren, falls wirklich Blutungen auftreten.

So weit ich weiß, ich die "Nadelgröße" einfach so gering, dass die kleine Wunde schnell verheilt. Man macht ja auch so ähnlich Fruchtwasseruntersuchungen, Amniocentesen. Da wird ja auch über die Bauchdecke Fruchtwasser entnommen, ohne dass die Frau danach an inneren Blutungen leidet.

ABER: Dein Vater soll unbedingt noch mal vor der Untersuchung sagen, dass er erst gestern die Blutverdünner abgesetzt hat und fragen, wie sich das auf die Untersuchung auswirkt. Wenn er nicht reden kann oder das vermutlich aus Stress vergisst, Rufe du morgen früh noch mal auf seiner Station an und bitte die Pfleger dort, das an die Fachstation/ den untersuchenden Arzt weiterzugeben.

xdgirl1001
Fragesteller

Nein, dass wissen die dort. Ist ein Notfall, daher kann man nicht noch warten

Das kommt auf den Blutverdünner an. Die neuen „X“ Präparate müssen nur 12 - 16 Stunden vorher abgesetzt werden, Marcumar vier Tage vorher und ASS / Aspirin 7 Tage vorher.