„Niemand handelt schlecht, der das Gute kennt“-Socrates?

5 Antworten

Hält nicht stand da gut und schlecht nur subjektive Begriffe sind - eig gar nicht existent

Warum ist Gott gut und ich schlecht obwohl wir den gleichen Menschen töten?

Man benötigt das eine, um das andere zu erkennen..

Man kann nur glauben gut zu handeln, wenn man das geglaubte falsche Handeln kennt.

Letztlich bezieht man das immer nur auf die eigene person gutes Handeln ist was mir gutes bringt und schlechtes Handeln was mir schlechtes bringt.. "etwas bringen" ist nicht nur materiell bezogen - es reicht die damit verbundene befriedigung wenn man ein ritual zu seinem Glauben*¹ vollzieht

(*¹ der Glaube, eine Wohltat/etwas Gutes getan zu haben)

Wieso ist das töten von 2 Menschen besser als das von 3 wenn es das Leben von 3 rettet? Mehr ist mehr (wert) und Geiz ist geil... Es bringt MIR mehr weil ich dann 3 statt 2 Menschen zum quatschen habe und mein Gewissen mit der selbstlüge beruhigen kann, drei leben gerettet zu haben anstatt zwei genommen..

Das wird klar sobald man Charaktere einsetzt..

Also um 3 zu retten 2 zu töten ist in Ordnung solange es neutrale Persönlichkeiten sind

Jz sind die drei ein sadistischer Mörder, ein Vergewaltiger und ein extremistischer terrorist... Ist mehr immernoch mehr wert?

Jz ist es ein terrorist, der letzte Chemiker und der einzige Arzt dieser Welt aus der anderen Seite sind ein, seit Geburt an geistig behindertes Kind und seiner schwangere Mutter... Was ist jz richtig und falsch?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen

Sollte man wohl im Zusammenhang lesen, denn das Zitat allein ist ja ganz offensichtlich Quatsch.
Das Wort „kennen“ kann hier natürlich verschieden interpretiert werden und ich denke, Sokrates hast es anders gemeint als ich es hier, so aus dem Kontext gerissen, verstehe.

Viele Menschen handeln schlecht, trotz dass die das gute kennen. Sehr aufmerksame Menschen, die sensibel oder einfach klug und emotional sind lernen aus dem Schlechten und wissen es manchmal sogar zu verhindern. Manchmal haben Menschen es auch so gut, dass sie unterbewusst schlechtes anziehen.

Ich persönlich finde das "Niemand" in diesem Zitat unpassend, denn es umfasst alle. Aber es gibt Millionen verschiedener Denkweisen und es ist einfach nicht möglich alle in eine Schublade zu stecken.

Dieses Zitat kann von sehr vielen verschiedenen Seiten gesehen und verstanden werden und ist mit Sicherheit sehr inspirierend für viele Menschen.

Eine Sehr interessante Frage :)

Soll doch anders lauten: "Der Mensch handelt schlecht, wenn er das Gute nicht kennt". Ja, wenn er das Gute nicht kennt, wie kann er es tun?

Das heisst gar nicht, dass jeder, der das Gute kennt, gut handelt. Das ist nicht das Zitat.