Traurigsten Zitat in einem Buch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Manche Liebe endet nie"

Aus dem Buch Unter blutrotem Himmel von Mark Sullivan

Ich möchte nicht näher darauf eingehen, weil ich dieses Buch nur empfehlen kann es zu lesen.

Das Schicksal ist ein mieser Verräter von John Green. Ein Zitat, was für mich zur Einstellung geworden ist.

"Man kann sich nicht aussuche, ob man verletzt wird auf dieser Welt, alter Mann, aber man kann ein bisschen mitbestimmen, von wem. Ich bin glücklich mit meiner Wahl, ich hoffe, sie auch."

Die über 300 Seiten zu lesen, um gegen Ende diese Wörter zu lesen, auf und ab's der Charaktere zu lesen, bei denen man sowieso wusste, okay, sie werden gehen. Dazu der erste Part des Zitates.... Ich werde definitiv mitbestimmen, von wem ich verletzt werden möchte.

"Pain demands to be felt" oder auf Deutsch "Schmerz verlangt, gespürt zu werden" aus "Das Schicksal ist ein mieser Verräter/the fault in our stars".

Da gibt's auch noch andere traurige Zitate drin, aber das konnte ich mir am besten wortwörtlich merken. Ein wundervolles, emotionales Buch und eine der besten Buchverfilmungen!

Es lag wie ein schweres Geheimnis über Hannos letzter Krankheit, die in außerordentlich schrecklicher Weise vor sich gegangen sein mußte. Man blickte sich nicht an, während man, gedämpften Tones, in Andeutungen und halben Worten davon sprach. Und dann rief man sich jene letzte Episode ins Gedächtnis zurück … den Besuch dieses kleinen, abgerissenen Grafen, der sich beinahe mit Gewalt den Weg zum Krankenzimmer gebahnt hatte … Hanno hatte gelächelt, als er seine Stimme vernahm, obgleich er sonst niemanden mehr erkannte, und Kai hatte ihm unaufhörlich beide Hände geküßt.
»Er hat ihm die Hände geküßt?« fragten die Damen Buddenbrook …
»Ja, viele Male.«
Hierüber dachten Alle eine Weile nach.

Thomas Mann: Buddenbrooks

Im Buch "Wenn ich uns verliere" von Antonia Wesseling:

"Ich war nicht weggelaufen, weil ich Freiraum suchte. Ich war weggelaufen, weil ich gesucht werden wollte."

Das Zitat ist so besonders für mich, weil ich einfach so damit relaten kann. Weil ich es einfach verstehe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung