Was meint dieses Zitat von Franz Kafka bitte helfen :((?

6 Antworten

Das soll heißen, dass man durch geschichten die Leute besser fühlen lässt. Dass ihre Probleme, die niemand weiß, werden dadurch zerstört, weil der leser in die Phantasie des Buches hinein springt und dadurch aus dem Jetzt in eine Welt der Bücher gezogen wird. Die Axt heißt, dass das lesen eines buches in die welt der probelme des menschen einschlägt, sie zerstört, sie vergessen lässt. Das Gefrohrene Eis sind die probleme, an die man mit ein bisschen warmen wasser das es zum schmelzen bringen sollte, nicht dran kommt, man braucht etwas der art mächtiges, damit es kaputt geht, wie eine axt. Und man weiß ja dass man ungern über seine probleme spricht, und das buch hilft dann, zu verarbeiten und zu vergessen.

Interpretation von mir, aber ich bin nur mikrige 14 also naja, hoffe trotzdem es hat geholfen.

Ralfstgt70  16.08.2015, 22:04

Finde ich echt gut.

latricolore, UserMod Light  16.08.2015, 23:00

You're really blessed - not just with blue! :-))
Ich wünschte, ich hätte in deinem Alter schon so klar sehen können - Respekt!

Ich verstehe dies Zitat dergestalt, dass ein Buch innere Blockaden lösen, anregen und erleichtern soll.

bücher sollten einen einfluss auf uns auswirken. emotionen, gedanken, etc...

nicht mehr und nicht weniger ;)

Meiner Meinung nach ist mit dem Zitat nichts anderes gemein als "Lesen bildet". Dies in mehrfacher Hinsicht. Je nach Genre ist es unterhaltsam, lehrreich, regt zum Nachdenken an, usw. Will damit sagen, dass z.B. ein historischer Roman gleich mehrere dieser Funktionen aufnimmt. Wer öfter liest, Buch oder auch heutzutage E-Book, kennt es ja eh aus Erfahrung, dass man sich plötzlich in einer ganz anderen Welt befindet.... was wiederum auch die eigene Einstellung, festgefahrene Meinung z.B. (das gefrorene Meer in uns) verändern kann.

Zum anderen kann ich sagen, dass ich in der mündlichen Abi-Prüfung den Herrn Kafka als Pflicht-Thema hatte. Meiner persönlichen Meinung nach hätte er deutlich mehr lesen sollen und eventuell auch die ein oder andere Therapie in Anspruch zu nehmen hätte wohl nicht geschadet.

Ein Buch sollte bereichern, nach seiner Lektüre sollte man ein bisschen ein anderer Mensch sein.