Zu welcher Epoche kann das Buch "der Prozess" von Franz Kafka eingeordnet werden?

2 Antworten

Kafkas "Process" hat zwar ein paar Elemente des Expressionismus und des Surrealismus, jedoch lässt sich das Werk - und Kafka im Allgemeinen - nicht konkret einordnen. Er schrieb außerhalb der Norm.

Ich schließe mich dem ersten Antworter an. F. Kafka ist nicht streng einzuordnen, er hätte es sich auch verbeten und dagegen gewehrt. Er war vielmehr wie ein verehrtes Vorbild von ihm H.v. Kleist. Sprachlich. Und der war auch nicht in die deutsche Klassik oder die überschneidende Romantik einzuordnen.