Wichtige Textstellen aus der Prozess Franz Kafka

2 Antworten

Also wenn du die Klausur noch nicht geschrieben hast, in einer der drei Abiprüfungen kam die Szene vor, in welcher K. relativ zu Beginn des Buches im Gerichtssaal ist und sich rechtfertig. Ichhab die aber nicht genommen.

In einer anderen Klausur kam die Szene in der er auch auf diesem Dachboden ist, ihm schwindelig wird. Er überschätzt sich, verstrickt sich selber ins Gericht, kommt aber ohne fremde Hilfe nicht raus.

Ich würde in jeder Szene darauf achten, wie K. sich gibt, das heisst, dass er sich eigentlich immer besser stellt als andere, die meisten Beziehungen aus reinem Eigennutz führt und er selbst eigentlich immer der ist,der sich tiefer in die Gerichtswelt verstrickt.

Auch auf seine Ambivalenz würde ich achten.

Ob es um sein Handeln/Nicht-Handeln geht.

Auch auf die Symbole wie "Schmutz" kannst du achten.

Hallo,

ich schreibe bald selber eine Klausur darüber und habe mal in meinem Lektürenschlüssel geguckt.

Dort sind 2 Probeaufgaben:
1) s.109 Z.3 - S.111 Z.11 Leni

2) Erste Untersuchung (S.45 Z1 - S.47 Z.3

Generell wird der Lehrer/die Lehrerin versuchen Textstellen zu finden, in deneen sich viele Themen und Motive (http://www.lumalo.de/deutsch/der-prozess-kafka-abitur/) finden lassen, damit ihr auch was zu analysieren habt.

Würde mich freuen, wenn du posten würdest, was dann dran kam.

beste Grüße

Fine