Niedrigere auslastung .höhere Temperatur?

7 Antworten

cpu auslastung ist nichtssagend - Beispiel. Nehmen wir an du hast einen 4kerner. 1 Kern läuft auf 100% - dann hättest du 25% auslastung obwohl hier die maximale Spannung anliegt um den einen Kern zu pushen. Anders könnte aber auch jeder kern zu 25% ausgelastet sein, dadurch brauchen die weniger spannung/takt und bleiben dadurch Kühler, ausserdem ist dann die Fläche größer die warm wird, dementsprechend wird wärme effektiver weggeleitet.

Ist also kein gnaz ungewöhnlicher Fall.

Davon ab verursachen verschiedene Rechnungen die eine cpu erledigen muss verschiedene Last und Wärme ergebnisse. Ein gutes beispiel wäre da z.b. AVX vs. kein AVX.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Es ist ein Unterschied, ob 8 Kerne zu je 50 % ausgelastet werden, oder 4 Kerne zu 100% (und die weiteren 4 zu 0%).

Im Endeffekt wird bei einem 8-Kerner 50% Auslastung angezeigt, mehr Hitzeentwicklung dürfte es aber im zweiten Fall geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Die Temperatur ist eigentlich unabhängig von der Auslastung.

LG Baumwandler

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

die 3°C Unterschied sind vernachlässigbar klein. Das liegt im Bereich eines Messfehlers, Schwankung der Zimmertemperatur ...

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Nintendodog
Fragesteller

Aber ich wundere mich warum die CPU bei der höheren Auslastung eine niedrige max. Temperatur hat , als bei einer niedrigen Auslastung

LG.

Technomanking  23.01.2020, 19:57
@Nintendodog

Wie schon in der Antwort:

Das liegt im Bereich eines Messfehlers, Schwankung der Zimmertemperatur ...

Vielleicht ein Zufall, aber alles noch gut im Rahmen. Brauchst du dir keine Gedanken machen, dass da was nicht stimmt. War die Aussentemperatur gleich? (Also in dem Raum)

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich leidenschaftlich mit PC Hardware.