Niedriger IQ?

Halbrecht  31.10.2021, 21:19

WAS FÜR EIN ARZT ? DEIN Hausarzt ?

Bastian1809999
Fragesteller

Bei einem Psychologen

6 Antworten

Ich hatte zwei Schüler mit einem IQ von 65. Wenn ich deinen Text lese, scheint mir unwahrscheinlich, dass du tatsächlich nur IQ 65 haben sollst. Möglicherweise hast du spezifisch eine Rechenschwäche oder du hast ein Problem in der Sehrinde und kannst deswegen ganz bestimmte Dinge nicht sehen. Wenn dann der ganze Tests aus solchen Aufgaben zusammen gesetzt ist, hast du keine Chance, obwohl du sonst eigentlich durchschnittlich intelligent bist. So etwas sollte ein Psychologe zwar eigentlich herausfinden. Hat er bei der Besprechung des Tests etwas über verschiedene Bereiche gesagt?

In der Berufswelt ist Mathematik oft wichtig. Aber es gibt durchaus auch Berufe, in denen du nicht viel Mathematik brauchst. Da du sprachlich offensichtlich nicht so schwach bist, hast du gute Chancen, einen guten Beruf zu finden. Wenn du sorgfältig arbeitest, guten Einsatz zeigst und freundlich bist, wirst du noch mehr erreichen als viele andere.

Bastian1809999
Fragesteller

Danke für deinen Text :)

Also so wie du geschrieben hast und wie du dich ausdrücken kannst, bist du ganz sicher nicht behindert. Ganz sicher nicht.

Warum willst du studieren, wenn du Probleme in der Schule hast?

Es gibt wunderbare Berufe, die man erlernen kann. Dazu braucht man nicht zu studieren, auf keinen Fall.

Bastian1809999
Fragesteller

Mein Vater hat Medizin studiert, deshalb will er unbedingt das ich das gleiche mache wie er. Ich will ihn irgendwie nicht enttäuschen und als loser da stehen...

Die schlechte Nachricht zuerst: Mathe ist wichtig in den meisten betriebswirtschaftlichen und technischen Berufen. Physik auch in den meisten technischen Berufen. Wenn dich diese Fächer also wirklich so belasten, solltest du dich beruflich beraten lassen und deine Probleme anbringen. Ich habe mich damals auch beim Arbeitsamt beraten lassen. Bei Schülern sind die echt nett.

Dein IQ passt nicht zu deiner Rechtschreibung. Normalerweise hat man bei einem IQ unter 70 dermaßen kognitive defizite, dass es bereits vor der Grundschule auffällt und ein Besuch einer entsprechenden Förderschule erforderlich wird. Dafür bist du nach meiner laienhaften Einschätzung zu reflektiert, machst dir beispielsweise Darüber Gedanken, ob der Führerschein eine Mindestintelligenz voraussetzt.

Eine Rechenschwäche kann eigentlich nicht mit einer Intelligenzminderung ("geistige Behinderung") zusammen diagnostiziert werden. Bei einer Rechenschwäche handelt es sich, vergleichbar mit einer Lese- und Rechtschreibschwäche, um eine Teilleistungsstörung, die nur dann diagnostiziert wird, wenn die restlichen Primärfaktoren der Intelligenz im Normalbereich liegen.

Rede nochmal mit deinem Psychologen. Ich bin sicher, ihr habt aneinander vorbeigeredet. Ich habe hier schon öfters Leute erlebt, die einen niedrigen IQ hatten. Ich hatte dabei oft den Verdacht, dass sie den IQ mit einer anderen Zahl verwechselt haben, die bei Intelligenztests eigentlich viel zuverlässiger ist und deshalb vielleicht von echten Psychologen häufiger genannt wird: Der Prozentrang. Würde man einen Prozentrang von 65 nämlich auf IQ umrechnen, käme ein IQ von 105 heraus, was voll im Durchschnitt liegt. Bei solch einem IQ kann dann wiederum eine Teilleistungsschwäche diagnostiziert werden.

Bei einem IQ von 105 und einer diagnostizierten Teilleistungsschwäche solltest du grundsätzlich in der Lage sein, den Hauptschulabschluss zu schaffen. Nach meinen Berechnungen sollte mit einem IQ von 105 heutzutage auch das Abitur drin sein. Allerdings weiß ich nicht, wie es sich bei der Rechenschwäche verhält - sowieso: Mit einer Rechenschwäche zu studieren macht eigentlich kaum Sinn, da das Studium dazu da ist, Wissenschaftler:innen zu machen. Man kann zwar nach einem Studium auch unwissenschaftliche Berufe machen, aber dann hätte man sich auch drei Jahre Oberstufe und drei Jahre Studium sparen können...

Bei einem IQ von 65 solltest du dir beim Hauptschulabschluss überhaupt keinen Druck machen. Dann ist es schon eine beachtenswerte Leistung, neun Schuljahre an einer Regelschule mitgekommen zu sein.

Schon unschön alles . . . Mit deinen Noten wirst vielleicht noch die Hauptschule schaffen , aber nicht das Gym .

Was war der Anlass des Tests und was hat der Arzt dazu gesagt ? ( Welcher Arzt ? dein Hausarzt )

.

Wieso bekommst du keinen Förderunterricht ? Was sagen deine Lehrer zu dir ?

Bastian1809999
Fragesteller

Weil ich damals auch schulangst hatte

Halbrecht  31.10.2021, 21:30
@Bastian1809999

ok , Angst ist nicht schön , so hast du eben auf die Überforderung durch die Schule reagiert.

Und der Psy hat nicht mehr gesagt als :

Bastian , dein IQ ist 65 , und tschüss ? Unglaublich , so ein Psy

Bastian1809999
Fragesteller
@Halbrecht

Er wollte mir Tabletten anbieten damit ich wieder zur Schule gehe. Die habe ich dankend abgelehnt. Habe auch ohne Tabletten meinen Weg zur Schule wieder gefunden. ✌️

Du wirst Mathe leider dein ganzen Leben lang immer wieder brauchen. Aber der IQ Test wurde immerwieder kritisiert, weil er viele Bereiche nicht ab deckt. Du hast bestimmt irgendeine Stärke die sich ausbauen lässt😊

Viel Glück 🍀

Bastian1809999
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Außerdem gibt es genügend Hilfsmittel wie z.b das Handy, oder den Taschenrechner.