Niedere Arbeit?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

haben recht 64%
haben nicht recht 36%

14 Antworten

bei uns mistet auch der stallbesitzer. und der ist gelernter pferdewirt und zertifizierter reittrainer.

es gibt keine "niederen" arbeiten.

viele finden dass niedere Arbeit,

ich nicht. ohne dich müssten die reichen leute sich selber um ihre pferde kümmern.

es ist nicht "niederer" als bankkaufmann oder installateur, elektriker, maurer, näher, schuhmacher, altenpfleger, krankenpfleger, müllwerker, kernphysiker...

du glaubst gar nicht, was chirurgen täglich für drecksarbeit im op erledigen müssen.

viel älter als 21 bist du aber nicht, dass du dir über sowas gedanken machst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Urlewas  21.05.2022, 23:01

Wenn bei der Berufsberatung von einer „Ausbildung im gehobeneren Bereich“ gesprochen wird, meinen sie etwas, wofür ein mittlerer Bildungsabschluss vorausgesetzt wird.

Ist ja nicht persönlich gemeint, sondern einfach eine Deffinition.

haben recht

Das ist jz keine Arbeit, für die man besondere Kenntnisse braucht oder die besonders verantwortungsvoll ist. Im Grunde kann das jeder und selbst wer noch nie eine Mistgabel in der Hand hatte, weiß spätestens nach ein paar Tagen, wie es geht. Mit etwas Übung geht es nach kurzer Zeit ziemlich fix u. sauber. Aber deshalb "niedrige" Arbeit...? Hm. Wer entscheidet das denn?

Als Pferdewirt(schaftsmeisterin) habe ich in meinem Leben schon sehr viele Boxen gemistet, auch jz in meinem eigenen Stall mache ich das. Nicht immer, nicht alles, das meiste macht das Stallpersonal. Trotzdem gehört es für mich einfach dazu.

Sorry, bei der Abstimmung verklickt 🙄

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Urlewas  21.05.2022, 22:47

Na ja - da, wo ich aushelfe, hat die Stallbetreiberin jahrelang ihren Mister, wenn er frei hatte , selbst vertreten müssen, weil keiner zu finden war, den man brauchen konnte.

Hjalti  21.05.2022, 22:57
@Urlewas

Wie in jedem anderem Job - nicht jeder kann alles... wenn jmd schlecht mistet liegt aber oft gar nicht an mangelndem Können, sondern eher an kein Bock, Unzuverlässig u. schlampig.

Urlewas  21.05.2022, 23:04
@Hjalti

Na ja - man muß ja auch mit den Pferden und den Kunden umgehen können….

Hjalti  22.05.2022, 06:12
@Urlewas

Ich kenne Ställe, da mistet Stallpersonal, die sind der deutschen Sprache nicht mächtig, haben davor noch nie ein Pferd geführt, klappt trotzdem. Kontakt zu Einstellern/Kunden haben die idR nicht wirklich.

Urlewas  22.05.2022, 08:44
@Hjalti

Kommt natürlich auch auf den Stall an, wie der organisiert ist. Wenn ich abends abmiste, stehen die Pferde fast alle in den Boxen, und einige Besitzer kommen grade dann.

haben recht

Allgemeine bezeichnet man Hilfsarbeiten , für die die man keine Ausbildung braucht, als „niedere Arbeit“ im Vergleich zu Arbeit, die eine umfangreichere Ausbildung nötig ist. Aber dennoch weiß jeder vernünftige Mensch gute Hilfskraft sehr zu schätzen, und würde da so nicht sagen. Denn was wäre der tollste Häuptling ohne Indianer: nichts!

Na ja, im Getriebe sind auch kleine Zahnräder und Lager wichtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Ich mach das auch (unter anderem), und zwar auch mal zusammen mit der Chefin. Jede Arbeit ist wichtig und die, die die Versorgung der Tiere sicherstellt, ist am wichtigsten!

Zäune reparieren, Bütt flicken, Halle beregnen mit dem Schlauch, misten, aufräumen, Pferde rein und raus bringen usw.. .. Bei uns macht jeder alles. Auch Chefin.

Ich wüsste weiß Gott nicht, warum das niedere Arbeit sein sollte.

Alinaaaaa156
Fragesteller

ich mache dass ja fast ausschließlich