Wie in Ausbildung Hobby weiterführen?

9 Antworten

Bei mir war das kein Problem. Mein Lehrer hatte seine Stunden von Mittags bis Abends.  Da war es ziemlich leicht einen passenden Termin zu finden.

Ausbildung ist dabei sogar noch entspannt. Man hat feste Arbeitszeiten auf die man sich verlassen kann (zumindest großteils). Und man hat nach der Arbeit frei und muss sich nicht wirklich um Hausaufgaben kümmern.

Geht alles. Ich hab quasi während der Ausbildung mit Band angefangen (zwar Drums und nicht Gitarre, ist ja aber in dem Kontext egal) und nach der Ausbildung neben der Arbeit sogar einige Zeit mit zwei Bands gespielt ... gut immer nur Hobby aber trotzdem regelmäßig geprobt. Unterricht habe ich nach 18.00 Uhr bei einem Lehrer ... gut, das zusätzlich alleine üben zu Hause ist dann schon mal zu kurz gekommen, aber wie gesagt, wenn man will geht alles und man findet Möglichkeiten. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du schon länger spielst, brauchst du vielleicht gar kein Unterricht mehr. Ich spiele seit ich studiere auch ohne Unterricht Klavier. Man muss nur Motivation haben.

Am Wochenende kann deine Band ja proben machen, dann musst du in der Woche auch mal üben :)

Sport kannst du tatsächlich gut früh morgens machen, weil da nicht so viele Leute im fitnesstudio sind. Aber je früher du aufstehst desto früher bist du auch müde.

Viele Musikschulen bieten Unterricht zu flexiblen Zeiten an, das heißt du musst nur einen Lehrer dort finden, der zu den für dich passenden Zeiten Unterricht anbietet. Ich spreche aus Erfahrung, mein Mann arbeitet an einer Musikschule.

Wann du dann "pumpen" gehen willst, musst du doch selbst wissen. Für mich ist Sport vor der Arbeit nichts, danach bin ich zu ausgepowert, um noch den ganzen Tag effizient zu arbeiten.

Aber das kannst du ja für dich ausprobieren.

Und letztendlich arbeitest du ja auch keine 12 Stunden am Tag, da ist durchaus Zeit für Hobbies.

Der Tag hat 24 Stunden. Nur 7:30 - 8:30 bist Du normalerweise auf der Arbeit...

Geht alles.