Ist es schlimm, wenn man nur eine 2-jährige Ausbildung hat?

7 Antworten

Du könntest auf deiner Ausbildung aufbauen und Dich als Einzelhandelskaufmann weiterbilden.

Heutzutage sollte man sich ständig weiterbilden, sonst hat man später nur noch die Chance auf schlecht bezahlte Aushilfsjobs. Und in einer Krise wird man als erstes gefeuert...

Jeder neue Arbeitgeber schaut, wie Du qualifiziert bist und das kannst Du leider nur durch entsprechende Zeugnisse nachweisen...

Es ist nicht schlimm, aber es muss ja schließlich nicht so bleiben, du kannst ja da noch viel tun. Zum Lernen ist es nie zu spät, ich habe als Berufstätiger in Abendschulen meine Hochschulreife nachgemacht als ich mein Studium erfolgreich abgeschlossen hatte war ich 42. Mit 49 konnte ich meine eigene Firma gründen. Der Weg war zwar ziemlich "steinig" und kostete viel Energie, aber alles ist gut gegangen.

Es ist überhaupt nicht schlimm das du eine 2 jährige Ausbildung hast. Es gibt Menschen die sehr viel älter sind als du und die überhaupt nichts haben.

Sei froh das du eine Ausbildunghast und das du noch jung bist.

Ja, mach was anständiges, festes. Du hättest nach den 2 Jahren auch noch ein Jahr ranhängen können, dann wärst du jetzt Kaufmann im Einzelhandel. Ansonsten würde ich an deiner Stelle überlegen, das Abitur zu machen, damit ich später mal was höher angesehenes werden kann arbeitstechnisch.

Du solltest dich unbedingt weiter bilden, ist für dein späteres Guthaben auf der Bank unbedingt notwendig, häng noch eine zusätzliche Ausbildung dran oder mach dein Abi nach. Menschen mit geringer Ausbildung stehen als allererstes auf der Straße.