Nichtssagendes Ventil an der Badezimmerwand?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dreh mal Warmwasser auf und das Ventil zu. Denke das ist der Hauptabsteller für Eure Wohnung.

Rumpeell
Fragesteller

Was passiert dann wenn ich das mache. Was macht ein Hauptabsteller denn genau?

Jens0048  22.08.2020, 22:01
@Rumpeell

Wenn der zu ist dürfte in der Wohnung kein warmes Wasser mehr sein.

Rumpeell
Fragesteller
@Jens0048

Danke dir. hast mir geholfen. Aber eine Frage noch.

Aber etwas wovon mal lieber die finger lassen sollte (Gas etc.), wird es doch nicht sein oder doch? Ich meine, weil es an der Badewanne ist, nicht am Beuler.

Jens0048  22.08.2020, 22:05
@Rumpeell

Gas ist gelb. Rot ist Warmwasser. Gashähne sind auch normalerweise nicht im Bad.

Das Teil kann unterschiedliche funktionen haben.

  1. Man kann damit das warme Wasser zur Badewannenarmatur abstellen damit an dieser, wenn erforderlich, was repariert werden kann.
  2. Damit stellt man das warme Wasser zu einer anderen Wohnung oder Zapfstelle z. B. in der Küche oder Dusche ab.

Vielleicht ist das auch nur zum ap sperren des Wassers in eurer Wohnung oder im bad gedacht!

bei mir ist das in der dusche versteckt!

Es kann aber auch sein das das nur ein überst einer toten Leitung ist!

Wen das das ist was ich vermute habt ihr kein Wasser mehr wen ihr es zudreht! bis ihr es wider aufdreht den das hat Dan auch den vorteil wen mal was gemacht werden muss das man Dan nicht das Wasser für das ganze haus abstellen muss!

Rumpeell
Fragesteller

Cool danke ! :)

Das ist ein sogenanntes Unterputz- Ventil und sperrt die Warmwasserzufuhr für das gesamte Bad.

Rumpeell
Fragesteller

danke für deine Antwort.

Das wird der Absperrhahn für das Bad bzw. die Wohnung sein. Wenn Du den zudrehst, dann kannst Du die Armaturen der Badewanne tauschen, ohne allen Nachbarn das Wasser zu sperren.