Ist für den Kaltwasser-Zulauf einer Frischwasserstation ein KFR-Ventil nötig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo fragender520,

Wie bereits schon erwähnt wurde brauchst du kein KFR- Ventil bei einer Frischwasserstation.
Da wird das warme Wasser im Durchlaufprinzip erwärmt über einen Plattenwärmetauscher.

Es sollten aber eine Absperrventil im Kaltwasserzulauf und eins dahinter am Warmwasserausgang montiert sein, damit der Plattenwärmetauscher problemlos ausgebaut und entkalkt und entschlammt werden kann.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die FWS funktioniert im Durchlaufprinzip, da kann nix stagnieren und dann zurückfließen

Ein KFR ist ja im Prinzip ein Freiflussventil nur eben MIT Rückflussverhinderer.

Eine Absperrung vor und hinter der FWS würde ich einbauen, damit das Teil ggf. ausgetauscht werden kann, aber ein KFR ist nicht nötig.

nein, das ist nicht nötig, aber ein FKK Ventil ist zu empfehlen

fragender520
Fragesteller

Entschuldige meine Unkenntnis, aber was ist ein FKK-Ventil? Google brachte auch keine wirkliche Erleuchtung.