Nicht schlafen, wenn jemand atmet

1 Antwort

Wenn das Schlafproblem nicht besser wird (Du hast ja schon eine Menge probiert) würde ich mich mal in ein Schlaflabor überweisen lassen. Die Wartezeiten sind zwar lang, aber der Vorteil wäre, dass mal festgestellt wird, wie Dein Schlaf gestört ist. Für mich hört es sich nämlich nicht nach etwas rein psychischen an, sondern Dein Schlaf scheint auch nicht tief genug zu sein. Hast du schonmal probiert, wie es ist, wenn Dein Freund erst ins Bett kommt, wenn Du fest eingeschlafen bist? Schläfst Du dann gut und bist am morgen ausgeruht? Wenn das der Fall ist, könnte das Problem doch psychisch sein. Dann würde ich es mit psychologischen Mitteln versuchen, wie z.B. Suggestion. (Du versuchst Dir einzubilden, dass das Atemgeräusch beruhigend ist ud Du davon schläfrig wirst.) Versuche auch, weniger an Dich selbst zu denken, sondern mehr an Deinen Partner. Denke nicht "Ich kann nicht schlafen", sondern "es geht ihm gut, er schläft gut, ich freue mich, dass er gut schläft."

LuMo96
Fragesteller

Hallo, danke für diese hilfreiche Antwort. Also wenn nachts zb meine Ohrenstöpsel rausfallen, durch drehen usw, dann ist es verschieden. Manchmal schlafe ich gut weiter oder ich werde wach... Das mit dem Labor habe ich auch schon überlegt aber ich dachte eher dass es psychisch bedingt ist. Jetzt wo ich aber darüber nachdenke, ist es tatsächlich so, dass ich sofort aufwache wenn jemand ins Zimmer kommt oder ähnliches.

Salomischa  03.06.2014, 08:49
@LuMo96

Das kann verschiedene Ursachen, evtl. auch psychische haben. Eher unwahrscheinlich ist, dass es direkt mit dem Kindheitserlebnis zu tun hat. Auf jeden Fall ist es hilfreich zu sehen, ob Du genügend tiefe Schlafphasen und REM Phasen hast. Da kann man dann auch besser ansetzen mit der Behandlung. Bist Du insgesamt recht ängstlich und neigst zu Panikattacken? Das könnte sich auch auf den Schlaf auswirken. Daran müsstest Du arbeiten. Alles Gute!

LuMo96
Fragesteller
@Salomischa

Hallo, ich weiß es ist lange her, habe aber noch keine Lösung gefunden.. ich habe keine Panikattacken und bin nicht ängslich. Habe mit verschieden homöopathischen Mitteln versucht, die mir mein Hausarzt und eine Dame mit homöopathischen Kenntnissen verschrieben und empfohlen hatten, alles hat nichts gewirkt.. Kennt jemand das Problem und hat Tipps?