Nicht öffentliche Dächer in Berlin mit schöner Aussicht?

1 Antwort

Bei den "nicht öffentlichen" Dächern wirst Du in aller Regel das Problem bekommen, dass man nur mit relativ waghalsigen Methoden oben drauf kommt. Und danach regelmäßig erschwerend noch "rauf ist leichter als wieder runter" dazukommt.

Etliche dieser Um-1900-Gewerbehöfe haben beispielsweise durchaus begeh- oder "besitzbare" Dächer. Aber man muss vom Treppenhaus oben erstmal durchs Fenster auf irgendeinen Vorsprung raus, wo es dann eine rostige Metall-Leiter o. ä. nach oben gibt. Hoch geht das ja noch recht einfach (wenn man drauf vertraut, dass die rostigen Stufen nicht irgendwann einfach durchknacksen). Runter wieder auf die ersten Leitersprossen zu kommen, und dabei den Halt zu bewahren, ist durchaus nichttrivial. Bei einem Fehler droht ein 20-Meter-Absturz...

Daher hier auf der Plattform KEINE Tipps von mir.